Kreis Lörrach Kunstvereine: „Distanz“-Werke nun online

Die Oberbadische
Zweimal musste der Ausstellungstermin gecancelt werden. Nun kann man die Werke wenigstens online anschauen.        Foto: Gabriele Hauger Foto: Die Oberbadische

Regio. Die Kunstvereine des Dreilandes Lörrach VBK, Schopfheim und Weil am Rhein kooperieren bereits seit 2017. Dabei legen sie Wert darauf, dass die Vereine ihre Selbständigkeit behalten.

Mit ihrem gemeinsamen Internetauftritt www.dreiartig.com präsentieren sie sich getrennt, aber unter einem Dach sowie mit gemeinsamen Kunstaktivitäten. So war auch die Gruppenausstellung „Distanz“ geplant, die ursprünglich im Dezember 2020 in der Kulturfabrik Schopfheim gezeigt werden sollte. Coronabedingt verschoben die Organisatoren die Ausstellung auf den März – vergeblich.

„Das ist äußerst frustrierend für Künstler und Organisatoren, vor allem, wenn man den zeitlichen Vorlaufrahmen für dieses Projekt bedenkt“, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Ausstellungs-Organisatorin Ellen Mosbacher (VBK Lörrach) hatte bereits Anfang Juli 2020 die Ausschreibung zum Thema „Distanz“ für alle kunstschaffenden Mitglieder der drei Kunstvereine herausgegeben. Diese waren dazu aufgerufen, sich mit je einer Arbeit zu bewerben.

Die Thematik Distanz ist in aller Munde

„Die Thematik Distanz war und ist in aller Munde. Distanz hat großen Einfluss auf unseren Alltag genommen, räumliche und soziale Einschränkungen ergeben ein neues Lebensgefühl, einerseits die Einsicht der Notwendigkeit, anderseits entstehen Ängste oder der Wunsch nach Nähe. Dies ist nur ein Aspekt zu dem Thema“, so die Kunstverveine. Bei ihrer freien Umsetzung zeigen die Künstler ihre eigenen Visionen von Distanz.

„Nach wie vor sind wir der Meinung, dass eine Präsentation im Web nicht den echten Kunstrundgang ersetzen kann“, heißt es weiter.

Appell: „Hallo, wir sind auch noch da!“

„Das direkte Gespräch vor dem Werk, das gemeinsame Feiern der Kunst, das gesellige Beisammensein: All das vermissen wir, die Kunstvereine, die Künstler und unser kunstinteressiertes Publikum, schmerzlich. Nichtsdestotrotz möchten wir die entstandenen Werke der Kunstschaffenden endlich zeigen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Mit einer Präsentation auf den Webseiten der Vereine und Instagram haben wir die Möglichkeit dazu. Ebenso soll unser Beitrag ein Zeichen setzen: Hallo, wir sind auch noch da! Es wird weitergehen! Gebt nicht auf!“  www.dreiartig.com

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading