Kreis Lörrach Landratsamt öffnet wieder für alle Anliegen

Die Oberbadische
Der Publikumsverkehr im Landratsamt ist wegen der Corona-Pandemie eingeschränkt worden. Foto: Die Oberbadische

Verwaltung: Zugang möglich mit Termin, Maske und unter Abstandseinhaltung

Kreis Lörrach - Die Dienststellen des Landratsamts Lörrach werden ab Montag, 4. Mai, wieder für alle Angelegenheiten geöffnet. Allerdings weiterhin nur mit vorheriger Terminvereinbarung beim zuständigen Fachbereich, unter Einhaltung des Mindestabstands und mit einem Mund- und Nasenschutz, wie die Behörde mitteilt. Personen, die sichtbar erkältungsähnliche Symptome zeigen, werden nicht eingelassen.

Als Reaktion auf die Ausbreitung des Coronavirus wurde seit dem 18. März der Publikumsverkehr eingeschränkt, sodass nur Termine für dringende Angelegenheiten vergeben wurden, die auch nicht per E-Mail, telefonisch oder postalisch gelöst werden konnten. Um Wartezeiten und die damit verbundenen Menschenansammlungen zu vermeiden, wird der Zugang nach wie vor über Termine geregelt, die ab dem 4. Mai nun auch für nicht unaufschiebbare Angelegenheiten vergeben werden.

Ausnahmen bestehen im Fachbereich Gesundheit, der wegen der Corona-Fallbearbeitung derzeit ein paar Dienstleistungen, wie die HIV-Sprechstunde oder Einschulungsuntersuchungen, nicht anbieten kann, sowie in der Kfz-Zulassungsstelle, die nun Anträge per E-Mail und Post bearbeitet (wir berichteten). Weitere Informationen hierzu stehen auf der Seite www.loerrach-landkreis.de/kfz-corona. Eine Liste aller Dienstleistungen mit entsprechenden Ansprechpartnern sind unter www.loerrach-landkreis.de/buergerservice zu finden.

Regeln gelten auch in Entsorgungseinrichtungen der Abfallwirtschaft. So muss beim Besuch auf Recyclinghöfen, Grünabfallannahmestellen und der Deponie die Abstandsregel eingehalten werden. Zudem ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes erforderlich. Andernfalls gibt es keinen Zutritt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading