Kreis Lörrach Leiter des Hauptzollamts Lörrach verstorben

ov/hza
 Foto: zVg/Hauptzollamt Lörrach

Kreis Lörrach - Volker Künzle, Leiter des Hauptzollamts Lörrach und Leitender Regierungsdirektor, ist am 3. November nach schwerer Krankheit verstorben, wie das Hauptzollamt Lörrach mit Rücksicht auf die Familie jetzt mitteilte.

Seit 1981 beim Zoll

Nach dem Jurastudium trat Volker Künzle 1981 bei der ehemaligen Zoll- und Verbrauchsteuerabteilung der Oberfinanzdirektion Stuttgart in den Dienst der Bundeszollverwaltung ein und war dort zunächst bis 1998 als Referent eingesetzt. Hierauf folgte eine zweijährige Verwendung als Leiter des Hauptzollamts Schweinfurt, bevor Künzle 1990 wieder in die Funktion eines Referenten zur Zoll- und Verbrauchsteuerabteilung bei der Oberfinanzdirektion Stuttgart zurückkehrte. Von August 1998 bis April 2004 wurde Volker Künzle mit der Leitung des Hauptzollamts Stuttgart betraut, anschließend zog es den gebürtigen Schwaben an die Schweizer Grenze. An der Spitze des Hauptzollamts Lörrach stand er mehr als fünfzehn Jahre, bis zu seinem Tod. Volker Künzle wurde 65 Jahre alt. Mit Ablauf des Monats Juni 2020 wäre er in den Ruhestand gegangen, heißt es in der Mitteilung.

Geduldig und freundlich

Die rund 1000 Beschäftigten des Hauptzollamts Lörrach, dessen Bezirk die Landkreise Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald, den Stadtkreis Freiburg, den Landkreis Emmendingen sowie den Ortenaukreis überspannt, verlieren einen geduldigen und freundlichen Chef, der allen Kolleginnen und Kollegen immer auf Augenhöhe begegnete und den Führungskräften in seinem Bereich großzügig Raum für die eigene Entfaltung ließ.

Über Nachfolge noch nicht entschieden

Die Amtsgeschäfte des Hauptzollamts Lörrach führt während der Leitungsvakanz der ständige Vertreter, Regierungsdirektor Matthias Heuser, der gleichzeitig dem Sachgebiet Abgabenerhebung am Standort Freiburg vorsteht. Über eine endgültige Nachbesetzung des Leitungsdienstpostens ist noch nicht entschieden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading