Kreis Lörrach Lernen als Anlagevermögen

Die Oberbadische
Feierten den Abschluss des diesjahrigen Jahrgangs: (oben von links) Fachbereichsleiter für den Einzelhandel, Joachim Schweizer und Regionalverkaufsleiter von Aldi-Süd, Christan Etter. (Unten von links) Schulleiter Bernhard Stockmar und Jahrgangsbester Tobias Ückert. Foto: zVG, KKS

Abschlussfeier: Absolventen ernten Preise für gute Leistung.

Kreis Lörrach - Bei der diesjährigen Entlassungsfeier der Absolventen der Kaufmännischen Schule in Schopfheim (KKS) warteten 114 Berufsschüler gespannt auf ihre Prüfungsergebnisse, teilt die Berufsschule mit.

Musikalischer Auftakt

Nach musikalischem Auftakt gab der Schulleiter der KSS, Bernhard Stockmar, bekannt, dass 96,7 Prozent der Auszubildenden ihren Schulabschluss erfolgreich absolvierten und ein Auszubildender die Traumnote 1,1 erreichte. 114 von 118 angetretenen Berufsschülern schafften diesen wichtigen Meilenstein im Berufsleben im ersten Anlauf, geht weiter aus dem Schreiben hervor. Stockmar zog eine Bildungsbilanz und hoffte, dass das Erlernte zum langfristigen Anlagevermögen gehöre und nicht kurzfristig vergessen und zum Umlaufvermögen werde. Er stellte klar, dass dieses Vermögen sich weiter entwickeln müsse, da die Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen nicht mit dem Berufsschulabschluss aufhöre.

42 besondere Leistungen

Der stellvertretende Schulleiter und Abteilungsleiter der Berufsschule, Jürgen Herrmann, übergab die Zeugnisse und konnte 42 besondere Leistungen mit Lob und Preis würdigen: Herrmann verteilte laut Mitteilung elf Mal Preise für Notenschnitte von besser als 1,5, 31 Mal gab es Belobigungen für Zeugnisse mit einem Notenschnitt von 2,0 und besser.

Die Geehrten:

Bei den Kaufleuten im Einzelhandel erhielt Tobias Ückert von Aldi-Süd (Mahlberg) einen Preis für seine herausragenden Leistungen.

Die angehenden Industriekaufleute Sophie Bartsch und Tanka Weber (beide EKATO RMT Schopfheim) sowie Thuy Tran Dinh (Busch Dienste Maulburg) und Evi Wassmer (Zahoransky Gschwend) wurden ebenfalls mit einem Preis gewürdigt.

Von den Finanzassistenten erhielt Noah Witschi (Sparkasse Hochrhein) einen Preis für seine überdurchschnittlichen Leistungen.

Im Steuerbereich brillierten insgesamt fünf Absolventen mit ihren Abschlussnoten von mindestens 1,5: Die angehenden Steuerfachangestellten Diana Genter (Steuerbüro Albiez&Geiger, Hasel), Vera Grether (Steuerbüro Andres&Hillebrand, Steinen), Elias Grundmann (Steuerbüro WEKO, Lörrach), Lisa Schauer (Steuerbüro Loeba, Lörrach) und Sebastian Schepperle (Steuerbüro FALCO, Lörrach) erhielten für ihre überdurchschnittlichen Leistungen einen Preis.

Höhepunkt der Feier

Der Höhepunkt und gleichzeitig auch das Ende der Veranstaltung war laut der KKS die Verleihung des Preises der Dr.-Hansjörg-Kramer-Stiftung für den Gesamtbesten der diesjährigen Sommerprüfung an der Kaufmännischen Berufsschule Schopfheim: Bernhard Stockmar übergab als Stiftungsvorstand unter großem Beifall an Tobias Ückert von Aldi-Süd (Mahlberg) in Anwesenheit seines Regionalverkaufsleiters Christian Etter den Preis für seine besondere Leistung: Er konnte seinen schulischen Abschluss zum Kaufmann im Einzelhandel mit der Traumnote 1,1 abschließen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading