Kreis Lörrach Liberale sehen sich im Aufwind

Gottfried Driesch
Der neugewählte Vorstand mit (von links) Bernd Thomas, Manuel Karcher, Lukas Maier, Daniela Philipp, Harry Vogt, Doris Eichhorn und Christoph Hoffmann (MdB). Nicht auf dem Bild sind Tilo Levante und Max Maier. Foto: Gottfried Driesch

Hauptversammlung: FDP-Kreisverband freut sich über steigenden Zuspruch und mehr Mitglieder.

Kreis Lörrach - Nach dem guten Abschneiden bei der vergangenen Bundestagswahl und dem Wiedereinzug in den Bundestag befindet sich die FDP auch im Kreis Lörrach wieder im Aufwind.

Wie Kreisvorsitzender Harry Vogt bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Lörrach am Freitag in Haagen berichtete, sei die Mitgliederzahl um 20 gewachsen. Aktuell zähle der Kreisverband Lörrach 149 Mitglieder. Alle Mitglieder der sieben FDP-Ortsverbände gehören zugleich dem Kreisverband an. Um eine effizientere Arbeit leisten zu können, habe man die Organisationsstruktur gestrafft.

Rückblick

Vor einiger Zeit habe man sehr kleine Ortsverbände zusammengefasst, wie der Vorsitzende in seinem Jahresbericht sagte. Dadurch sei der Verband Mittleres Wiesental entstanden. In Kürze stehe eine weitere Fusion zum Verband Oberes Wiesental an. Finanziell sollten künftig alle selber wirtschaften. Ein gewisser finanzieller Grundstock soll den Start erleichtern. Rückblickend auf den Bundestagswahlkampf müsse man sagen, dass jeder Wahlkampf viel Geld koste, und zwar auch dann, wenn viele Arbeiten ehrenamtlich erledigt würden.

Finanzen

Schatzmeisterin Doris Eichhorn legte den Kassenbericht für zwei Jahre vor. Im Jahr 2016 habe man einen niedrigen fünfstelligen Überschuss verzeichnen können. Dafür sei im Folgejahr 2017 wegen der Bundestagswahl ein Verlust angefallen. In diesem Jahr erwartet Eichhorn einen ausgeglichenen Haushalt.

Wahlen

Turnusmäßig musste der gesamte Vorstand für zwei Jahre neu gewählt werden. Dabei schreibt die Satzung vor, dass der Vorsitzende und dessen Stellvertreter in geheimer Wahl gewählt werden. Der bisherige Vorsitzende Harry Vogt stellte sich erneut zur Wahl und wurde bei drei Enthaltungen ohne Gegenstimme gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Bernd Thomas, Doris Eichhorn und Manuel Karcher bestimmt.

Eichhorn hatte, wie bereits früher angekündigt, ihr Amt als Schatzmeisterin niedergelegt. Ihr folgt als junge Nachwuchskraft Lukas Maier nach. Als Kreisgeschäftsführer wurde Tilo Levante in seinem Amt bestätigt. Er konnte jedoch nicht persönlich zu der Versammlung kommen. Frank Drewello legte aus persönlichen Gründen das Amt des Pressesprechers nieder. Dieses übernimmt jetzt Max Maier. Als Schriftführerin wurde Daniela Philipp bestätigt.

Ausblick

Das kommende Jahr wird von der Europa- und Kommunalwahl bestimmt. Für den Kreistag strebe man an, die Zahl der FDP-Mitglieder zu erhöhen. Die Mitgliederversammlung wählte für den Bundesparteitag und die Bezirksparteitage die Delegierten.

Berichte zur Arbeit im Kreistag und vom FDP-Bundestagsabgeordneten Christoph Hoffmann beschlossen die Versammlung der Freidemokraten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading