Kreis Lörrach Liquidität der Betriebe sichern

Die Oberbadische
Christof Nitz zeigt sich besorgt über die aktuelle Situation der Betriebe, Selbstständigen und des Einzelhandels. Foto: wer

Wirtschaft: Christof Nitz will Paketabgabe für Online-Handel

Kreis Lörrach - Christof Nitz, CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Lörrach 58, fordert in einem Brief an Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), dass das Land gezielte Hilfen zur kurzfristigen Liquiditätssicherung prüfen soll. Anlässlich seines Besuchs beim Unternehmen Sportmüller in Lörrach hat sich Nitz besorgt über die Situation von Betrieben, Selbstständigen und Einzelhandel gezeigt. Zur Stärkung des stationären Einzelhandels spricht er sich daher unter anderem für eine Paketabgabe für den Online-Handel aus.

In seinem Brief an die Wirtschaftsministerin formuliert Nitz die existenziellen Sorgen vieler Mischbetriebe, die keine November- und Dezemberhilfen beantragen konnten. Viele kleine und traditionsreiche Familienunternehmen seien davon betroffen. „Auf der einen Seite können Unternehmen, die für die November- und Dezemberhilfe nicht antragsberechtigt sein sollten, die Überbrückungshilfe II oder III beantragen“, hebt Nitz hervor. Im Vergleich zur außerordentlichen Wirtschaftshilfe (Novemberhilfe), die als einmalige Kostenpauschale bis zu 75 Prozent beträgt, sei die Überbrückungshilfe deutlich geringer und werde für viele Betriebe nicht ausreichen.

Das Land solle gezielte, außerordentliche Hilfen prüfen, die über die Überbrückungshilfe III hinausgingen. Hierbei ginge es für viele Mischbetriebe darum, wie sie kurzfristig überhaupt noch Liquidität erhalten könnten, verdeutlicht Nitz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading