Kreis Lörrach Lockdown zeigt noch keinen Effekt

Die Oberbadische
Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach ist gegenüber dem November um 0,1 Prozentpunkte gestiegen und liegt bei 4,5 Prozent. Foto: Die Oberbadische

Wirtschaft: Arbeitsmarkt im Dreiländereck stabil / Keine bösen Überraschungen

Kreis Lörrach - Im Dreiländereck zeigte sich der Arbeitsmarkt im Dezember stabil. Gegenüber dem Vormonat waren nur 127 Menschen mehr arbeitslos gemeldet -  und damit die Hälfte weniger als im Vergleichsmonat der Vorjahre.

Horst Eckert, Leiter der Lörracher Arbeitsagentur, erklärt die aktuellen Daten: „Zum Jahresende gibt es auf unserem Arbeitsmarkt keine bösen Überraschungen. Zwar stieg die Arbeitslosigkeit etwas an, aber das ist für einen Dezember nicht ungewöhnlich und auf saisonale Effekte zurückzuführen. Spannend werden aus meiner Sicht die Arbeitslosenzahlen im Januar. Die Schließung des Einzelhandels ab dem 16. Dezember erfolgte nach dem Stichtag für die Dezemberstatistik. Die Auswirkungen dürften sich somit erst im nächsten Monat bemerkbar machen.“

Ein Ausblick für 2021 ist schwierig und abhängig vom weiteren Pandemiegeschehen, dennoch blickt Eckert zuversichtlich auf die nächsten Monate, teilt die Arbeitsagentur mit: „Anhand der Entwicklung der letzten Monate bin ich guter Dinge, dass sich auch der aktuelle Lockdown mit dem bewährten Instrument Kurzarbeit abfedern lässt. Unsere Unternehmen halten an ihrer wichtigsten Ressource Personal fest, es wird nicht im großen Stil entlassen, und wir sehen derzeit auch keine Insolvenzwelle auf uns zurollen.“

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach ist gegenüber dem November um 0,1 Prozentpunkte gestiegen und liegt bei 4,5 Prozent. Vor der Corona-Krise lag die Arbeitslosenquote bei 3,6 Prozent. Das Land Baden-Württemberg weist eine Quote von 4,2 Prozent aus, geht aus dem gestern veröffentlichten Zahlenwerk hervor.

Im Dezember wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 10 077 Arbeitslose gezählt. Im Landkreis Lörrach ging die Arbeitslosigkeit um sieben zurück. Im Landkreis Waldshut nahm sie hingegen um 134 zu.

Bei jungen Menschen unter 25 Jahren ging die Arbeitslosigkeit um knapp sechs Prozent zurück. Sowohl bei Älteren über 50 Jahre, bei Ausländern als auch bei Langzeitarbeitslosen nahm die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat erneut leicht zu.

Im Dezember meldeten sich 1 893 Personen neu oder erneut arbeitslos. Davon kamen 911 Personen direkt aus Beschäftigung und damit nur sieben mehr als im Dezember 2019. Gleichzeitig beendeten 1791 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Davon nahmen 690 Personen eine Arbeit auf und damit 113 mehr als im vergangenen Jahr. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach waren im Dezember 2402 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 654 neue Arbeitsstellen gemeldet und damit neun Prozent weniger als im November.

Die direkten Auswirkungen der Pandemie zeigen sich in den aktuellen Daten der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Im Vergleich zum 31. März ging der Zahl der Menschen in Beschäftigung um 2166 (minus 1,6 Prozent) zurück.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading