Kreis Lörrach Mehr als 80 Absolventen der Höheren Berufsbildung feiern

Die Oberbadische
Über 80 junge Menschen nutzten die Chance zur Weiterbildung. Foto: zVg / IHK Foto: Die Oberbadische

Weiterbildung: Urkundenübergabe im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee in Schopfheim

Mehr als 80 Absolventen von Weiterbildungsprüfungen zum Industriemeister, Fachwirt oder Technischen Betriebswirt erhielten kürzlich in einem Festakt im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer in Schopfheim ihre Urkunde. Über einen Zeitraum von zumeist zwei Jahren absolvierten sie berufsbegleitend und in ihrer Freizeit eine Weiterbildung, um beruflich voranzukommen.

Johanna Speckmayer von der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee würdigte das Engagement der Teilnehmer. „Die Absolventinnen und Absolventen haben Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Willen zum Erfolg gezeigt. Ich bin mir sicher, dass dies auch von den Unternehmen geschätzt und honoriert wird.“

Eine Studie des DIHK, des Dachverbandes der Industrie- und Handelskammern, bestätigt in einer Befragung von mehr als 10 000 Absolventen deutschlandweit diese Einschätzung. Danach geben 76 Prozent der Befragten an, dass sie noch im ersten Jahr nach der bestandenen Prüfung davon profitierten, und das sowohl finanziell als auch durch eine höhere Position.

Mit dem Bachelor auf Augenhöhe

Der Deutsche Qualifikationsrahmen siedelt die IHK-Weiterbildungsabschlüsse zum Meister und Fachwirt auf dem Bachelor-Niveau an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading