Kreis Lörrach Mehr Unfälle als andernorts

Die Oberbadische
Im heimischen Kreis gab es im Jahr 2017 mehr Unfälle und Verletzte. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach (wer). Der heimische Kreis weist innerorts noch immer die

Kreis Lörrach (wer). Der heimische Kreis weist innerorts noch immer die höchste Unfallbelastung und außerorts die höchste Unfallrate in der Region auf, wie die jetzt vom Polizeipräsidium Freiburg vorgestellte Unfallbilanz für das Jahr 2017 zeigt. Allerdings wurde eine Stagnation bei der Anzahl der Getöteten (insgesamt neun) festgestellt. Unfälle mit Personenschaden gingen um 5,8 Prozent zurück, dafür gab es aber 7,2 Prozent mehr Fahrradunfälle. Eine Zunahme wurde mit 18,4 Prozent bei Fußgängern verzeichnet, wie es vom Polizeipräsidium hieß.

Ein Plus gab es auch bei sogenannten Geschwindigkeitsunfällen. Hier wurde eine Zunahme um zwölf Prozent verzeichnet. Zwar im Mittelwert der vergangenen Jahre liegend, stellte die Polizei einen Anstieg der Unfälle mit Kindern um 45 Prozent fest.

Eine unerfreuliche Tendenz zeigt sich auch auf den Autobahnen der Region. Im südlichen Abschnitt vom Dreieck Neuenburg bis zur Schweizer Grenze kam es zu einer Zunahme von Unfällen um 24,4 Prozent. Konkret wurden insgesamt 172 Vorfälle gezählt, bei knapp einem Drittel kamen Menschen zu Schaden. Entgegen des landesweiten Trends ging die Anzahl der getöteten Zweiradfahrer zurück.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading