Kreis Lörrach Mensch, Umwelt, Verantwortung

Die Oberbadische
Geschäftsführerin Heike Senn mit ihrem Sohn Dominik, der im vergangenen Jahr ins Unternehmen eingestiegen ist und derzeit berufsbegleitend Gebäudetechnik studiert.Fotos: zVg Foto: Die Oberbadische

Partner: Haas + Mandau untersützt die Aktion „Leser helfen“ / Nachhaltigkeit mehr als nur ein Schlagwort

Haas + Mandau, der Lörracher Fachhandwerksbetrieb für Heizung, Sanitär und Klimatechnik, ist einer der Sponsoren der Benefiz-Zirkusgala „Salto Sociale“ der Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ unserer Zeitung. Zwar kann die Zirkusgala coronabedingt nicht stattfinden, die Unterstützung von Haas + Mandau bleibt jedoch.

Von Alexander Anlicker

Kreis Lörrach. „Ich finde, dass es in dieser Zeit wichtig ist, Bedürftigen zu helfen. Gerade in Zeiten von Corona sind mehr Menschen in Not geraten“, sagt Geschäftsführerin Heike Senn. Kurzarbeit und Jobverlust seien gerade für Familien mit Kindern aber auch für Einzelpersonen eine Herausforderung. Mit dem Thema „Depression – Die unterschätzte Volkskrankheit“ setze die Aktion den richtigen Schwerpunkt in der Corona-Krise. „Das Thema Depression spielt eine große Rolle, weil sich die Menschen nicht mehr treffen können“, meint Senn.

Der Unternehmerin ist es wichtig, lokal Verantwortung zu übernehmen. Sowohl für die Menschen in der Region, das schließt insbesondere auch die 38 Mitarbeiter und Auszubildenden mit ein, als auch für die Umwelt. „Wir fühlen uns als Unternehmen für Mensch und Umwelt verantwortlich“, betont Senn. Mensch, Umwelt und Verantwortung seien daher auch der Kern der Identität des Unternehmens.

Branche mit großem Einfluss auf das Klima

„Wir sind in einer Branche tätig, die großen Einfluss auf das Klima hat“, erklärt Dominik Senn, der im vergangenen Jahr ins Unternehmen eingestiegen ist und derzeit berufsbegleitend Gebäudetechnik an der Hochschule in Luzern studiert. Insgesamt 45 Prozent der jährlich verbrauchten Energie werden durch Gebäude bezogen, davon allein 80 Prozent durch die Trinkwasser- und Gebäudeerwärmung, erklärt er. Was das Klima angeht, sei es fünf vor zwölf und man müsse etwas machen.

„Wir als Unternehmen in der Energie- und Heizungsbranche sehen uns in der Verantwortung, den Umweltschutz aktiv voranzutreiben“, unterstreicht die Geschäftsführerin. Im Heizungsbereich liegt der Fokus daher auf umweltfreundlichen Systemen, idealerweise in Kombination mit einer thermischen Solar- oder Photovoltaikanlage. Aktuell gibt es für den Heizungsaustausch auch bis zu 45 Prozent staatliche Förderung,

Wichtig sei in diesem Zusammenhang, dass auch die Monteure hinter dem Nachhaltigkeitsgedanken stehen und von der Unternehmensphilosophie überzeugt sind. Das beginnt bei den Auszubildenden, die zuletzt die firmeneigene Photovoltaikanlage erweitert haben, um die zwei neuen Elektro-Fahrzeuge laden zu können. Vorausschauend wurden auch die Leerrohre für weitere Ladesäulen verlegt.

Spezialisiert ist das Unternehmen zudem auf die Badsanierung aus einer Hand. „Auch der barrierefreie Umbau von Bädern wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Heike Senn. „Unsere kompetenten Mitarbeitenden beraten Interessenten gerne dazu.“

Um auch in ferner Zukunft ein kompetentes Team an ihrer Seite zu wissen, wird Senn weiterhin stark auf die Nachwuchsförderung im Bereich der Auszubildenden setzen und einen hohen Wert auf die Weiterbildung der Mitarbeitenden legen. „So können wir stark und zuversichtlich in die Zukunft starten“, weiß Geschäftsführerin Heike Senn.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading