Kreis Lörrach „Mir ist es egal, wer gewinnt“

Die Oberbadische

Umfrage: Wo schaust du die Weltmeisterschaft? Sieben Jugendliche aus Lörrach erzählen

Von Susann Jekle

Die Fußball-Weltmeisterschaft hält auch nach dem Aus der deutschen Nationalelf die Welt in Atem. Die Achtelfinalspiele sind bereits gelaufen, Mannschaften wie Spanien, Portugal oder Argentininien haben sich bereits aus dem Turnier verabschiedet. Das Spunk-Magazin wollte nach dem Ende der Gruppenphase und nach der Achtelfinalrunde von sieben Jugendlichen aus Lörrach wissen, ob sie sich für die WM interessieren, wo sie sich die Spiele ansehen – und ob eine K.o.-Phase ohne Deutschland überhaupt noch spannend ist.

Franka Böhme (17): Ich schaue die Spiele der Weltmeisterschaft, wenn ich die Zeit finde. Dann schaue ich gemütlich zu Hause, denn dabei kann ich gut abschalten. Mir ist es egal, wer gewinnt, ich stehe auf keiner Seite. Deshalb werde ich auch weiterhin die WM schauen, auch wenn Deutschland rausgeflogen ist. Es geht doch um den Spaß am Spiel. Früher habe ich selbst Fußball gespielt.

Cornelius Pilgermayer (22): Vor der Weltmeisterschaft denke ich immer „irgendwie habe ich keine Lust, das werde ich nicht schauen“. Währenddessen kommt dann aber doch ein richtiger Hype auf, und es macht Spaß, die Spiele anzuschauen. Vor allem bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft habe ich mitgefiebert. Die habe ich beim Public Viewing im Nellie Nashorn geschaut, dort ist man unter Leuten. (Anm. der Redaktion: Im Kulturverein Nellie Nashorn in Lörrach wurden alle Deutschland-Spiele übertragen.)

Luisa Taut (16): Wenn ich Zeit habe, schaue ich die WM-Spiele gerne beim Public Viewing. Dort ist die Atmosphäre toll – ehrlich gesagt geht es mir dabei weniger um den Fußball als darum, Leute zu treffen und einfach die Stimmung zu genießen.

Georg Hagmeier (17): Wenn Deutschland oder eine andere spannende Mannschaft – zum Beispiel Spanien – spielt, schaue ich mir die Spiele an. Beim Public Viewing ist eine tolle Stimmung, wenn alle für dieselbe Mannschaft sind. Aber jetzt, wo Deutschland rausgeflogen ist, habe ich mir eigentlich vorgenommen, nicht mehr weiterzuschauen.

Amelie Geiger (19): Ich habe mir jedes Deutschland-Spiel angeschaut, gerne beim Public Viewing im Nellie Nashorn. Da Deutschland nicht mehr dabei ist, finde ich es nicht mehr so spannend – aber die restliche WM werde ich trotzdem anschauen.

Moritz Fahrnländer (17): Bisher habe ich nur die Spiele der deutschen Nationalelf angeschaut. Das zweite Spiel der Vorrunde habe ich im Werkraum Schöpflin gesehen, das nächste habe ich im Nellie Nashorn angeschaut. Da Deutschland früh rausgeflogen ist, schaue ich die K.o.-Spiele trotzdem an. Aber ich finde es schwierig, für ein anderes Team als für Deutschland zu sein.

Timo Burkard (19): Ich sehe mir gerne die Fußball-Weltmeisterschaft an und interessiere mich für die meisten Spiele, besonders von der Schweiz und Deutschland. Ich schaue die Spiele entweder gemütlich zu Hause mit Freunden, oder ich gehe zum Public Viewing.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading