Kreis Lörrach Sperrmüllabfuhr auf Abruf kaum gefragt

Denis Bozbag
Seit Jahresbeginn wird der Sperrmüll nur noch auf Abruf abgeholt. Foto: Die Oberbadische

Neues System unter den Erwartungen / Dadurch längere Wartezeiten 

Kreis Lörrach - Das neue System der Sperrmüllabfuhr auf Abruf im Landkreis Lörrach wird noch nicht gut von den Bürgern angenommen. Insgesamt habe man von Jahresbeginn bis November 4800 Abholungen im Kreisgebiet durchgeführt. Man habe aber deutlich mehr erwartet, berichtete Silke Bienroth, Betriebsleiterin Eigenbetrieb Abfallwirtschaft.

Anders als sonst habe man während des ersten Lockdowns beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Lörrach ein „stilles Frohlocken“ gezeigt. Nachdem das neue Abholungssystem für den Sperrmüll am 1. Dezember eingeführt worden war und bislang nur wenige Touren durch die Stadt fuhren, hoffte man laut Bienroth, dass die Bürger mit Beginn des ersten Lockdowns im März damit anfangen würden, ihr Zuhause zu entrümpeln und vermehrt den Abrufdienst in Anspruch zu nehmen.

Das war nicht der Fall, und Bienroth lieferte während des Pressetermins am Mittwochabend eine Begründung dafür, warum der Dienst nicht mehr nachgefragt werde. „Wir denken, dass viele Bürger davon abgeschreckt werden, wenn sie lesen, dass der Sperrmüll bis spätestens drei Monate nach Anmeldung einer Abfuhr abgeholt wird.“ Bienroth betonte, dass es sich dabei um eine „Spätestens-Regelung“ handele und, wenn man Glück hat, bereits innerhalb einer Woche mit einer Abholung rechnen könne.

„Je mehr das neue Angebot nachgefragt wird, desto mehr Menge muss abgeholt werden, und Touren finden in einem engeren Zeitintervall statt. Vergleichen ließen sich die derzeitigen Zahlen bei den Mengen noch nicht, weil es 2019 noch die Straßenabholungen zweimal im Jahr gab und die Mengen damals nicht abgezählt wurden.

Als Erfolg bewerte Bienroth indes, dass der Ärger über durchwühlte Abfallberge nun ein Ende gefunden habe. Das neu eingeführte System habe zu einer reibungslosen und kontrollierten Systemveränderung bei der Sperrmüllabholung auf den Straßen geführt, war sich Bienroth sicher.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading