Kreis Lörrach Mit Musik Brücken bauen

Denis Bozbag

Ehrenamt: Neun Vereine stellen im Landratsamt ihre geförderten musikalischen Projekte 2019 vor

Kreis Lörrach - Von der Trachtenkapelle über das Blasorchester bis zum Blockflöten-Ensemble: Die musikalische Bandbreite im Landkreis sei beeindruckend, stellte Landrätin Marion Dammann bei der Präsentation der diesjährigen durch Projektmittelförderung unterstützten Vereine und Einrichtungen fest.

Fördergeld für musikalische Brückenbauer

Unter dem Motto „Musik baut Brücken“ zeigten diese am Montagabend im Landratsamt die Früchte ihrer finanziellen Zuwendungen.

„Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Nach diesem Zitat des Schriftstellers Victor Hugo begann Elisa Stiegeler, Leiterin der musikalischen Jugend der Trachtenkapelle Fröhnd ihre Präsentation.

Nachwuchsförderung wird groß geschrieben

Im Verein erhalten derzeit 15 Zöglinge eine Instrumentenausbildung auf Trompete, Klarinette, Querflöte, Tenor- und Waldhorn, Saxophon, Posaune sowie Schlagzeug.

Vorwiegend interne Ausbilder bereiten die Jugendlichen in Praxis und Theorie auf das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber vor. Zudem findet jedes Jahr ein Sommervorspiel mit Grillnachmittag sowie ein Weihnachtskonzert für Eltern und Verwandte statt.

Mit dem Fördergeld der Kreisverwaltung habe man ein schönes Hüttenwochenende im Sommer für die neue Ausbildungsgruppe organisieren können, berichtete Stiegeler. In einer Hütte bei Multen am Belchen wurden das Sommervorspiel abgehalten sowie gruppenbildende Spiele und gemeinsames Kochen veranstaltet.

Auch ein Ausflug zur Gondelbahn Belchen mit einer Wanderung gehörten zum Programm.

Gemeinsames Musizieren hat Tradition

Das Mandolinen- und Gitarrenorchester Lörrach stellte sich als nächstes vor. Es wurde im Jahr 1951 gegründet, erzählte der Vorsitzende Volker Karius und hob hervor: „Das gemeinsame Musizieren steht bei uns im Vordergrund.“ Gespielt werden damals wie heute Märsche, Opern- und Operettenarrangements.

Die Mitwirkenden seien sehr stolz, diesen Brauch des gemeinsamen Musizierens mit Zupfinstrumenten fortzuführen. Heute habe das Orchester bis zu 30 aktive Mitglieder, die sich regelmäßig am Montagabend im Naturfreundehaus Lörrach am Gleis träfen.

Benefizkonzert „Tubas Herz“ in der Stadtkirche

Durch die Unterstützung des Landratsamt konnte der Verein in diesem Jahr das Benefizkonzert „Tubas Herz“ in der Stadtkirche Lörrach zugunsten eines Waisenhauses in Afghanistan durchführen. Zudem spielte die Truppe in Seniorenheimen und bei Veranstaltungen im Landkreis.

Sam Klink, Abteilungsleiter Kultur am SAK altes Wasserwerk, stellte das kulturenvereinende Musikereignis „Musique du Monde“ vor, das am 19. Juli auf dem Bahnhofsplatz zur Völkerverständigung aufrief. Es ist Teil des Beteiligungsformats „Wir machen Platz“. Dieses wurde vom SAK vergangenes Jahr entwickelt.

Ausgelassene Stimmung im Zeichen der Völkerverständigung

Es bietet eine Plattform für Jugendliche und Erwachsene, an fünf Aktionstagen sich sozial zu engagieren. Zu der Veranstaltung „Musique du Monde“ kamen zwölf Gruppen und Solokünstler unterschiedlicher Herkunft zusammen und sorgten für ausgelassene Stimmung.

Für das Projekt „Flötentöne“ des Fördervereins der Grundschule Salzert konnten laut Vorsitzender Cynthia Kallmeyer für 32 Kinder der Klassen 4a und b Flöten sowie Notenhefte gekauft werden.

Dammann war sichtlich beeindruckt von den vorgestellten Initiativen und Projekten: „Unser Projektteam Ehrenamt hatte ein Motto erarbeitet und so viele spannende Projekte bekommen.“

Trachtenkapelle Fröhnd: Elisa Stiegeler und Stefan Brehm; Mandolinen- & Gitarrenorchester Lörrach: Volker Karius; Johannesgemeinde Weil am Rhein/CVJM Markgräflerland: Kathrin Husser und Florian Müller; Blasorchester LURE: Ulrich Winzer; SAK: Sam Klink; Musikgruppe der Evangelischen Friedenskirche Lörrach: Elke Doerries und Dirk Uecker; Verein zur Förderung von Musik-Theater am Lise-Meitner-Gymnasium Grenzach-Wyhlen: Burkhard Wittig und Thomas Vogt; Blockflöten-Ensemble Raegeboge: Gudrun Schulze; Förderverein Grundschule Salzert: Cynthia Kallmeyer und Anja Hoffmann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading