Kreis Lörrach Musikanten zeigen ihr Talent

Die Oberbadische
Bezirksvorsitzender Dietmar Fink ehrt den neuen Bezirksmeister Oliver Werner aus Grenzach und weitere erfolgreiche Teilnehmern des Akkordeon-Wettbewerbs. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Akkordeon: Grenzacher Oliver Werner Bezirksmeister

Von Peter Ade

Kreis Lörrach. Feine Musik erfüllte das weite Rund des Schulzentrums in Grenzach-Wyhlen. „Am Start“ waren junge Akkordeonspieler aus Südbaden und der Schweiz. Sie wetteiferten um Urkunden und Pokale. Oliver Werner wurde Bezirksmeister.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Bezirksverband Dreiländerecke im Deutschen Harmonikaverband (DHV) gemeinsam mit einem Bezirksverein ein Treffen. Im Rahmen der Veranstaltung finden ein Wertungsspiel für Solo- und Duospieler sowie ein Kammermusik-Wettbewerb (Akkordeon plus) statt.

Bezirksvorsitzender Dietmar Fink vom Akkordeon-Orchester Rheinfelden freute sich, dass 70 Mädchen und Jungen den Weg nach Grenzach-Wyhlen gefunden hatten, um mit Freunden den „Wettstreit nach Noten“ aufzunehmen.

Fink dankte dem gastgebenden Akkordeonorchester Grenzach. Vorsitzende Nicole Rohn und ihr 25-köpfiges Team sorgten den ganzen Tag über für ideale Rahmenbedingungen. „Das hat alles prima geklappt“, lobte der Bezirksvorsitzende die dienstbaren Geister vor unter hinter der Kulisse.

Den 70 Teilnehmern entbot Grenzach-Wyhlens Bürgermeister-Stellvertreter Heinz Intveen ein Grußwort. Nicht zuletzt als Pädagoge rühmte er das Engagement der Ausbilder. Die Leistungen der Teilnehmer, so Intveen, seien der beste Beweis erfolgreichen Wirkens.

Die Wettbewerbe werden alle zwei Jahre bezirksübergreifend ausgeschrieben. Neben Teilnehmern aus Deutschland sind auch die Nachbarn aus der Schweiz und Frankreich eingeladen. So tummelten sich im Schulzentrum Mädchen und Jungen aus Nah und Fern. Abseits des Wettstreits wurden Kontakte geknüpft und Freundschaften vertieft.

Viele junge Musikanten kamen aus dem Schwarzwald, dem Breisgau und vom östlichen Hochrhein. Stark vertreten war auch die Schweiz, unter anderem mit talentierten Spielern aus Sempach und dem Laufental.

Tagesbester Solospieler

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Den drei Erstplatzierten jeder Kategorie wurde ein Pokal überreicht. Den Titel „Tagesbester Solospieler“ sicherte sich der 16-jährige Oliver Werner vom gastgebenden Akkordeon-Orchester Grenzach, der damit gleichzeitig zum Bezirksmeister „Dreiländerecke“ aufgestiegen ist.

Weitere erfolgreiche Grenzacher Teilnehmer: Oliver Kratz, Anna Walter, Maximilian Rieser, Janko Novak, Tim Walter, Felix Lehmann und Samuel Schenkel. Vom Harmonika-Orchester Maulburg erreichte Marit Doster das Prädikat „sehr gut“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading