Kreis Lörrach Nachwuchs hat Grund zum Feiern

Die Oberbadische
Freuen sich über die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bei Hieber: Marktleiter, ehemalige Azubis und die Geschäftsleitung. Foto: Michael Werndorff Foto: Die Oberbadische

Einführungstag: Azubis schließen Ausbildung bei Hieber ab / Neue werden begrüßt

„Die Zukunft beginnt jetzt.“ Unter diesem Motto hat die Firma „Hieber’s Frische Center“ jüngst ihre neuen Auszubildenden sowie die Ausgelernten zu einer feierlichen Abendveranstaltung ins Müllheimer Bürgerhaus eingeladen.

Von Michael Werndorff

Kreis Lörrach. Dort begrüßten Firmengründer Jörg Hieber und der geschäftsführende Gesellschafter Karsten Pabst 53 neue Azubis. 39 beginnen eine Verkäuferlehre, fünf lassen sich zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei, ausbilden. Darüber hinaus starten sechs Azubis ihre Lehre zum Einzelhandelskaufmann, und drei DHBW-Studenten im Bereich Handel- und Dienstleistungsmanagement sind ebenfalls unter den Neuen. Jörg Hieber beglückwünschte die Azubis zu ihrer Berufswahl: „Sie haben den besten Beruf gewählt, den es gibt, denn er macht Spaß und bietet gute Aufstiegsmöglichkeiten.“ Wer viel Leidenschaft und Arbeitsbereitschaft mitbringe und täglich sein Bestes gebe, könne im Unternehmen viel erreichen.

Schneller Aufstieg

Dass man es bei Hieber schnell nach oben schaffen kann, zeigten auch einige der Lebensläufe der Marktleiter, die sich jeweils kurz vorstellten und den Ausgebildeten die Zeugnisse überreichten. Die Marktleiter nahmen sich dafür Zeit, richteten sehr persönliche Worte an ihre Schützlinge, die einzeln nach vorne auf die Bühne gebeten wurden.

Karsten Pabst freute sich, auch in diesem Jahr 53 neue Azubis begrüßen zu dürfen, denn es werde immer schwieriger Menschen von seinem Beruf zu begeistern. Wie Personalleiter Gerd Eiletz im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte, setze das Unternehmen bei seiner Suche nach Auszubildenden zwar auch auf Stellenbörsen im Internet, erfolgreicher sei aber die Werbung in den 14 Hieber-Märkten gewesen, wo Banner auf offene Lehrstellen hinwiesen. 23 Azubis wurden zudem von Mitarbeitern angeworben, die jeweils eine Prämie in Höhe von 500 Euro erhielten.

Derzeit sind im Landkreis Lörrach 597 Ausbildungsstellen unbesetzt, viele davon im Handel und Verkauf, heißt es von Seiten der Lörracher Arbeitsagentur. Bei den jungen Menschen stehe eine Ausbildung im Handel jedenfalls nicht hoch im Kurs, erklärte Pabst. Dabei gebe es sehr gute Weiterbildungsprogramme, und das duale Studium sei eine Erfolgsgeschichte. Aus der Sorge heraus, nicht genug Azubis zu finden, hat das Unternehmen in den Jahren 2015 bis 2017 junge Menschen aus Spanien angeworben. „Das lief erfolgreich, bis die Europäische Union die finanzielle Förderung der Sprachkurse einstellte“, bilanzierte Pabst.

Hieber übernimmt Azubis

Hieber habe aber auch junge Menschen aus Frankreich im Blick, allerdings stelle die Sprachbarriere ein Problem dar, meinte Eiletz. Dennoch: „Hier ist noch Potenzial und viel Luft nach oben.“ Derzeit hat das Unternehmen eine Ausbildungsquote von 9,5 Prozent, Ziel sind zehn. Insbesondere für die Bedientheken würden noch Mitarbeiter gesucht.

Insgesamt haben 20 Verkäufer das zweite Lehrjahr abgeschlossen, elf von ihnen starten ins dritte, vier verlassen das Unternehmen und fünf werden unbefristet übernommen. Das dritte Lehrjahr haben insgesamt 17 Azubis abgeschlossen, die alle unbefristet weiterbeschäftigt werden.

Die besten Auszubildenden werden bei Hieber auf besondere Weise belohnt. Ein Jahr lang werden ihnen firmeneigene Autos der Marke „Smart fortwo Cabrio“ zur Verfügung gestellt.

Maßgeblich dafür ist der Durchschnitt aus Schul- und Kammerzeugnis und der internen Bewertung, erläuterte Pabst. Beste Kauffrau im Einzelhandel wurde Esra Yilmaz (Markt Weil am Rhein), sie darf das Auto für ein Jahr fahren. Gratuliert wurde auch den Fachverkäufern Natascha Randazzo (Markt Kandern) und Thore Nienhold (Markt Weil am Rhein). Jeder darf ein halbes Jahr lang mit dem Cabrio fahren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading