Kreis Lörrach Notbremse wohl ab Sonntag aufgehoben

, aktualisiert am 07.05.2021 - 10:52 Uhr
 Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach - Da die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis vermutlich fünf Tage in Folge unter 100 lag, wird die Bundesnotbremse im Landkreis wohl ab Sonntag ausgesetzt. 

Grund für die zurückhaltende Formulierung, die das Landratsamt in seiner Mitteilung zum Thema wählt, ist die feine Unterscheidung in Sachen Zuständigkeiten: Nach Datenlage des Landkreises ist die Bedingung für das Aussetzen der Notbremse mit dem heutigen Tag erfüllt; maßgeblich für die Bundesnotbremse allerdings sind die Zahlen des  Robert-Koch-Instituts (RKI), die sich von den vor Ort ermittelten Werten unterscheiden können und jeweils am darauffolgenden Tag bekanntgegeben werden.

Die Bundesnotbremse ist im Kreis Lörrach seit Mittwoch vergangener Woche in Kraft.  Zuvor hatte seit Montag, 19. April, bereits die Notbremse auf Grundlage der Landesverordnung gegolten; die allerdings hatte wiederum wegen zeitweilig niedrigerer Inzidenzen für einige Tage pausiert.

Nach Berechnung des hiesigen Landratsamtes liegt die 7-Tages-Inzidenz mit 75,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner leicht über dem Niveau des Vortages; trotzdem bleibt sie den fünften Tag in Folge unter 100. 

451 aktive Fälle

Heute wurden dem Gesundheitsamt 44 Neuinfektionen gemeldet , auf der anderen Seite gelten 33 Menschen heute als offiziell genesenen. Die Zahl der aktiven Fälle liegt damit bei 451.  Weitere 454 Personen gelten als enge Kontaktpersonen, die sich ebenfalls in Quarantäne befinden.

Dreißig Personen aus dem Landkreis befinden sich mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Davon werden vier Personen intensivmedizinisch versorgt, zwei Personen müssen beatmet werden.

Über 43.000 Impfungen durchgeführt

Gestern wurden im Kreisimpfzentrum (KIZ) und von den mobilen Impfteams weitere rund 1500 Impfungen verabreicht. Insgesamt wurden damit im KIZ Lörrach und von den mobilen Impfteams bisher rund 43.200 Impfungen (ohne Hausarztimpfungen) durchgeführt.

Wir schenken Ihnen ein SAMSUNG GALAXY Tablet zum OV ePaper! HIER mehr erfahren.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Was halten Sie davon, dass derzeit trotz der Covid-19-Pandemie die Fußball-Europameisterschaft in elf verschiedenen Ländern stattfindet?

Ergebnis anzeigen
loading