Nun hat der grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey sich mit dem Landesverkehrsministerium kurzgeschlossen. Dieses sieht gute Chancen für eine Zwischenlösung durch den Ausbau von Teilstrecken (wir berichteten).
Darüber sei die Landkreisverwaltung zunächst einmal „irritiert“. Besser wäre es nach Ansicht der Grünen, den Ball aufzugreifen und mit Ministerium und allen Entscheidungsträgern diese Lösung umgehend zu prüfen.
Zwar wurden Fahrplan-Studien durchgeführt und zahlreiche Varianten geprüft, diese stünden den Kreisräten allerdings nicht zur Einsicht zur Verfügung, lediglich Auszüge seien bisher bekannt, beklagen die Grünen.
Angeblich lasse sich ohne Stilllegung von ein bis zwei Haltestellen in Lörrach oder Verschlechterungen bei der Bedienung sowohl bei der S 5 als auch bei der S 6 kein provisorischer Haltepunkt realisieren.
Verständlicherweise seien die Städte Lörrach und Weil am Rhein gegen jede Verschlechterung der bisherigen Taktungen und Bedienungen. So werde wohl letztendlich der von der Stadt Lörrach zugesagte und zu finanzierende Shuttlebus zum Einsatz kommen.
Die Autolobby werde es freuen, zumal das Klinikum auch ein groß dimensioniertes Parkhaus plane. „Wir erwarten jetzt höhere Transparenz und eine Planung des S-Bahn-Haltepunktes in der Geschwindigkeit der Straßenplanung“, fordert Martin.