Kreis Lörrach Nur an die Autolobby gedacht

Die Oberbadische
Die Anbindung des geplanten Zentralklinikums an den S-Bahn-Verkehr soll vom Landkreis vorangetrieben werden. Foto: Die Oberbadische

ÖPNV: Grünen-Kreistagsfraktion kritisiert langsame Planung für S-Bahn-Halt beim Zentralklinikum

Kreis Lörrach - Die Grünen im Kreistag sind mit dem Tempo bei den Planungen für einen S-Bahn-Halt beim Zentralklinikum Lörrach unzufrieden. Vor fast genau vier Jahren habe der Kreistag den Standort „Entenbad“ für das neue Zentralklinikum beschlossen, und passiert sei seitdem nicht allzu viel, urteilt die Fraktion.

Für sie sei eine gute Verkehrsanbindung dieses Standortes für eine Mehrheit der Kreiseinwohner ein zentraler Punkt. Dazu müsse lediglich an der direkt am Standort entlang laufenden S-Bahn-Strecke ein neuer Haltepunkt in angemessener Zeit gebaut werden, befinden die Grünen-Kreisräte in einer Mitteilung.

Während mit großem Elan von Regierungspräsidium, Landkreis und Stadt Lörrach die Straßenanbindung vorangetrieben wurde, sei beim S-Bahn-Halt nicht allzu viel passiert.

Während die Stadt Lörrach eine Kreisstraße in Rekordzeit verlegte, an der „Ertüchtigung“ der Kreuzung „Entenbad“ bereits gebaut wird und an den Planungen für den Ausbau der B 317 mit Hochdruck gearbeitet wird, sei für den S-Bahn-Halt noch nicht einmal mit den Planungen begonnen worden.

Wieder einmal zeige sich, so der Fraktionsvorsitzende Bernd Martin, „dass wir in einem Autoland leben und für den Straßenbau ganz selbstverständlich alles getan wird, während beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs jahrelange und sogar jahrzehntelange Verzögerungen hingenommen werden.“

Ohne ein attraktives Angebot an Verkehrsbrennpunkten, wie dem neuen Zentralklinikum, werde es kaum die angestrebte Verdoppelung von Fahrgästen im ÖPNV geben. Damit seien auch die Klimaziele des Landkreises nur schwer zu erreichen.

Zweigleisiger Ausbau

Die Kreisverwaltung setzt laut Mitteilung der GrünenFraktion im Landkreis auf den weitestgehend zweigleisigen Ausbau der Strecke vom Badischen Bahnhof bis Lörrach sowie auf einen Teilausbau zwischen Zentralklinikum und Schopfheim. Jedoch würde dies mindestens noch weitere 15 Jahre dauern.

Nun hat der grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey sich mit dem Landesverkehrsministerium kurzgeschlossen. Dieses sieht gute Chancen für eine Zwischenlösung durch den Ausbau von Teilstrecken (wir berichteten).

Darüber sei die Landkreisverwaltung zunächst einmal „irritiert“. Besser wäre es nach Ansicht der Grünen, den Ball aufzugreifen und mit Ministerium und allen Entscheidungsträgern diese Lösung umgehend zu prüfen.

Zwar wurden Fahrplan-Studien durchgeführt und zahlreiche Varianten geprüft, diese stünden den Kreisräten allerdings nicht zur Einsicht zur Verfügung, lediglich Auszüge seien bisher bekannt, beklagen die Grünen.

Angeblich lasse sich ohne Stilllegung von ein bis zwei Haltestellen in Lörrach oder Verschlechterungen bei der Bedienung sowohl bei der S 5 als auch bei der S 6 kein provisorischer Haltepunkt realisieren.

Verständlicherweise seien die Städte Lörrach und Weil am Rhein gegen jede Verschlechterung der bisherigen Taktungen und Bedienungen. So werde wohl letztendlich der von der Stadt Lörrach zugesagte und zu finanzierende Shuttlebus zum Einsatz kommen.

Die Autolobby werde es freuen, zumal das Klinikum auch ein groß dimensioniertes Parkhaus plane. „Wir erwarten jetzt höhere Transparenz und eine Planung des S-Bahn-Haltepunktes in der Geschwindigkeit der Straßenplanung“, fordert Martin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading