Kreis Lörrach Persönlicher Kontakt liegt ihm am Herzen

Die Oberbadische
Seit 19. Dezember leitet Matthias Heuser das Hauptzollamt Lörrach mit rund 1000 Mitarbeitern. Foto: zVg/Hauptzollamt Lörrach

Personalie: Matthias Heuser ist neuer Leiter des Hauptzollamts Lörrach

Regio - Kommissarisch hatte er die Aufgabe schon länger wahrgenommen, mit Wirkung vom 19. Dezember ist Matthias Heuser nun die Leitung des Hauptzollamts Lörrach endgültig übertragen worden, wie die Behörde mitteilt. Der 54-jährige Beamte sieht sein Amt vor allem als wichtigen Ansprechpartner für Wirtschaftsunternehmen und -verbände.

Besonders am Herzen liegt ihm laut Mitteilung der persönliche Kontakt zu seinen rund 1000 Beschäftigten, ebenso die Zusammenarbeit und das Netzwerken mit den Partnerbehörden – auch auf Schweizer und französischer Seite. Deshalb bedauere er auch, dass aufgrund der Pandemie momentan keine offizielle Amtseinführung stattfinden könne, wie es weiter heißt. Sobald wieder möglich, solle diese aber nachgeholt werden.

In Freiburg geboren und aufgewachsen, trat Heuser nach dem Jurastudium an der Albert-Ludwigs-Universität, dem Referendariat und einigen Jahren Tätigkeit in der freien Wirtschaft am 1. Januar 2002 bei der ehemaligen Zoll- und Verbrauchsteuerabteilung der Oberfinanzdirektion Karlsruhe in die Laufbahn des höheren Dienstes der Bundeszollverwaltung ein.

Beim Hauptzollamt Lörrach leitete er vom 1. Februar 2009 bis 30. November 2012 das Sachgebiet Kontrollen, übernahm anschließend die Leitung des Referats für Beschaffungsangelegenheiten für die Bundesfinanzverwaltung in der 2008 gegründeten Bundesfinanzdirektion Südwest am Standort Offenbach und fand den Weg am 1. November 2014 wieder zurück zum Hauptzollamt Lörrach.

Erfolgreich bewährt

Als Leiter des Sachgebiets Abgabenerhebung war er gleichzeitig mit der Stellvertreterfunktion des damaligen Leiters des Hauptzollamts Lörrach betraut. Im anschließenden bei der Generalzolldirektion durchgeführten Stellenausschreibungsverfahren wurde Heuser im Juni vergangenen Jahres als geeignetster Bewerber ausgewählt und hat sich nun erfolgreich bewährt.

 Das Hauptzollamt Lörrach ist eines von 41 Hauptzollämtern im Geschäftsbereich der Bundesfinanzverwaltung. Mit einer Fläche von rund 5000 Quadratkilometern erstreckt sich der Bezirk des Hauptzollamts Lörrach über die Landkreise Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, den Stadtkreis Freiburg sowie den Ortenaukreis.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading