Kreis Lörrach Verstöße gegen "Corona-Verordnung"

ov/pz
Öffentliche Orte sind derzeit geschlossen, um soziale Kontakte zu verhindern. Nicht alle halten sich an das Gebot der Stunde. Foto: Anja Bertsch

 Kreis Lörrach - Am vergangenen Wochenende ging die Polizei etwa 30 Meldungen und Verstößen gegen die aufgrund des Infektionsschutzgesetz (IfSG) erlassenen
"Corona-Verordnung" nach.  Im gesamten Landkreis Lörrach wurden Treffpunkte und  Hinweise überprüft.

In der überwiegenden Anzahl der Meldungen handelte es sich laut Polizeipressesprecher um Gruppen von vier bis zehn Personen. Meistens handelte es sich jedoch um Familien, oder
die Gruppen hatten sich vor Eintreffen der Polizei bereits entfernt.

Die größte Gruppierung, von der die Polizei Kenntnis hat, war eine Gruppe  von etwa zehn Personen, die sich am Samstag gegen 15.30 Uhr beim Kesselhaus in Weil am Rhein traf. Nach dem Aussprechen von Platzverweisen unter Androhung weiterer Maßnahmen gingen die Personen in verschiedene Richtungen davon, so der Polizeibericht.

Zwei junge Männer wurden Sonntag gegen 3.40 Uhr auf einem öffentlichen Spielplatz in Lörrach angetroffen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass ein 20-jähriger Mann eine  Schreckschusswaffe  mitgeführt hatte, mit der er zuvor offenbar auch geschossen hatte. Er wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt, ebenso wegen Verstoßes gegen das
IfSG .

Weiterhin wurden bei den Überprüfungen drei Gaststätten im Wiesental (Zell, Todtnau und Maulburg) festgestellt, welche trotz Verbotes geöffnet hatten.

Ein Frisörgeschäft in Weil am Rhein auf polizeiliche Ermahnungen hin geschlossen. Gegen die Inhaber wurden Ermittlungen eingeleitet.

Aus Todtnau wurde am Samstag ein Aufruf zu einer Facebook-Party gemeldet. Die Polizei konnte den Verfasser des  Aufrufes ermitteln. Eine mögliche Strafbarkeit des Aufrufes wird geprüft.

Ganz  überwiegend trafen die Polizeibeamten allerdings auf großes Verständnis innerhalb der Bevölkerung für die Maßnahmen zum Schutz des Allgemeinwohls.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading