Kreis Lörrach Rechtzeitig Rat suchen

Die Oberbadische
Psychische Belastungen können zu anhaltenden Depressionen führen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Gesundheit: Mehr Menschen leiden an Depressionen

Kreis Lörrach. Genau 6089 Menschen aus dem Landkreis Lörrach litten im vergangenen Jahr an einer Depression. 2014 waren es noch 5927 Fälle unter den AOK-Versicherten, wie die Kasse mitteilt. „Auch wenn die Zahlen landesweit zurückgehen, wäre es voreilig, hier von einer Trendwende zu sprechen“, meint AOK-Gesundheitsexperte Karsten Schrankel. „Wir leben in der Gesellschaft des langen Lebens. Das hat auch Auswirkungen auf die Statistik in diesem Krankheitsbild.“

Die Ursachen für den sprunghaften Anstieg der Diagnose Depression in der Vergangenheit sind vielfältig. „Eine wichtige Rolle spielt, dass die Menschen inzwischen offener dafür sind, mit ihren psychischen Belastungen ärztliche Hilfe zu holen“, glaubt Schrankel. Gleichzeitig seien auch Ärzte zunehmend für psychische Erkrankungen und die psychischen Ursachen von körperlichen Erkrankungen sensibilisiert. So werden nun auch Depressionen erkannt, die früher in die Dunkelziffer eingingen.

Anzeichen für eine Depression sollten vom Hausarzt aktiv erfragt werden, meint Privatdozentin Sabine Knapstein, Ärztin bei der AOK Baden-Württemberg.

„Denn viele Patienten berichten von sich aus zunächst von eher unspezifischen körperlichen Beschwerden wie Schlaflosigkeit, Abgeschlagenheit, diffusen Kopfschmerzen, Magen-Darm-Problemen oder einem Druckgefühl in Hals und Brust.“

Viel Bewegung hilft

Der Arzt stellt dazu meist zwei Fragen: Hat sich der Betroffene im vergangenen Monat häufig niedergeschlagen, bedrückt, traurig oder gar hoffnungslos gefühlt? Und: Hatte er in dieser Zeit deutlich weniger Freude an Dingen, die er sonst gerne macht?“ Ergeben sich aus den Antworten Hinweise auf eine Depression, folgen weitere Schritte zur Sicherung der Diagnose.

„Dass die Menschen offener dafür sind, ihre psychischen Belastungen zuzugeben und Rat zu suchen, ist positiv“, meint Schrankel. Aber es müsse in der Öffentlichkeit noch mehr Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass man sich vorbeugend gegen Depressionen schützen könne. „Wie man vielen körperlichen Erkrankungen vorbeugen kann, wissen die meisten: ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading