Kreis Lörrach Rekordspenden – trotz Corona

Alexander Anlicker

Tombola-Ziehung: Attraktive Preise sorgen für hohes Spendenaufkommen  – Mindestens 230 000 Euro

Kreis Lörrach. - „Wir haben so viel Unterstützung bekommen, dass wir es kaum glauben können“, sagte Guido Neidinger, Vorsitzender des Vereins „Leser helfen Not leidenden Menschen“, am vergangenen Donnerstag bei der Ziehung der großen Spendentombola. Trotz Corona-Pandemie verzeichnete die Hilfsaktion des Verlagshauses Jaumann erneut ein Rekordergebnis.

„Wir hatten uns im März nicht vorstellen können, dass die Aktion überhaupt stattfindet“, berichtete Neidinger. Im Laufe des Jahres habe man vieles vorbereitet, geplant, Hygiene-Konzepte geschrieben und diese nachgeschärft – am Ende habe man die Benefizgala „Binzener Runde“ ebenso absagen müssen wie die Zirkusgala „Salto Sociale“ und den Stand auf dem Lörracher Weihnachtsmarkt.

Vorjahresergebnis deutlich übertroffen

„Fast alle Sponsoren haben das Sponsoring beibehalten, obwohl die Veranstaltungen nicht stattfanden“, sagte Neidinger und nannte namentlich die Volksbank Dreiländereck sowie die Sparkassen Lörrach-Rheinfelden und Markgräflerland – die größten Sponsoren. „Dies zeigt, was Gemeinschaft ausmacht“, betonte der Chefredakteur unserer Zeitung.

Mit Einnahmen von mindestens 230 000 Euro wurde das Vorjahresergebnis von 211 000 Euro deutlich übertroffen. „Wir hatten niemals mit diesem Spendenaufkommen gerechnet“, ist Neidinger von der Hilfsbereitschaft in der Region überwältigt. Im Ergebnis können folglich „so viele soziale Einrichtungen wie noch nie unterstützt werden“, stellte er fest.

Schwerpunktthema Depression

Der Schwerpunkt der Hilfsaktion ist in diesem Jahr das Thema „Depression – Die unterschätzte Volkskrankheit“. Damit wird der Fokus erstmals auf das Thema psychische Erkrankungen gerichtet. „Als wir uns im vergangenen Jahr das Thema ausgedacht hatten, war von Corona noch keine Rede“, sagte Neidinger.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Spendenschecks an die sozialen Einrichtungen in diesem Jahr nicht gesammelt übergeben, sondern verschickt, berichtete er. Auch die meisten der 500 Preise, die in den vergangenen Jahren von den Gewinnern abgeholt werden konnten, würden in diesem Jahr mit der Post verschickt oder von Freiwilligen ausgeliefert.

Der Vorsitzende dankte insbesondere Antonio Guida. „Er hat uns einen großen Stein vom Herzen genommen, als er uns ein Auto als Hauptpreis zur Verfügung gestellt hat“, sagte Neidinger und verwies auf die große Anziehungskraft des Autos für die Tombola. In seinen Dank schloss er auch die weiteren Stifter der Hauptpreise ein – die Badenova und das Radsportgeschäft Bieg.

Grußwort der Schirmherrin

Die Ziehung der Gewinner fand coronabedingt in einem etwas kleineren Rahmen statt. Die Schirmherrin der Aktion, Landrätin Marion Dammann, hat daher ihre Grüße zuvor elektronisch übermittelt. „Ein Jahr liegt hinter uns, in dem sich in besonderem Maße gezeigt hat, dass wir Solidarität und gegenseitige Unterstützung brauchen.

Wie gut, dass Aktionen wie ,Leser helfen Not leidenden Menschen’ uns ermöglichen, einen Beitrag zu leisten und mit ihrer Schwerpunktsetzung auf relevante und noch stärker in den Fokus zu nehmende Themen wie Depressionen hinweisen. Dank gilt allen, die die Aktion praktisch und finanziell unterstützen und damit möglich machen“, schrieb Dammann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading