Kreis Lörrach Rückmeldung zu Resolutionen

Die Oberbadische
Die niveaufreie Verknüpfung ist ein Ziel. Foto: Fraune Foto: Die Oberbadische

Schuster antwortet auf Resolutionen des Kreistages

Kreis Lörrach. Der heimische Bundestagsabgeordnete Armin Schuster hat die Resolutionen des Lörracher Kreistages begrüßt, die jüngst beschlossen worden sind.

Beim Ausbau der Rheintalbahn bestätigte der CDU-Abgeordnete die Bedeutung des 30-Minuten-Taktes zwischen Freiburg und Basel. „Mit der fertigen Tram von Weil nach Basel brauchen wir zügig diese attraktiven Regio-S-Angebote“, erklärt Schuster in einer Mitteilung. Da sei es nur folgerichtig, dass sich der Kreistag für die Forderung nach der niveaufreien Verknüpfung von Neu- und Bestandsstrecke ausspricht. „Denn damit würde sich die Auslastung des Katzenbergtunnels deutlich verbessern und die Klotzgemeinden wären nachhaltig vor Güterverkehr geschützt. Dafür suchen wir derzeit in Stuttgart und Berlin Verbündete.“

Schuster, der in Berlin als innenpolitischer Obmann seiner Fraktion arbeitet, unterstützt zudem die Resolution zur Aufnahme von Flüchtlingen. „Derzeit setzen wir in Deutschland alles daran, den großen Andrang an Flüchtlingen zu bewältigen. Der Bund hat hier bereits große Anstrengungen unternommen, um die Kommunen zu unterstützen.“

Bund und Länder würden derzeit intensiv an Regelungen arbeiten, um die Unterbringung von Flüchtlingen zu vereinfachen, die Kommunen vernünftig mit Finanzmitteln auszustatten und die Rechtsstellung von Asylanten zu verbessern.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading