Kreis Lörrach Rückt der Bahnanschluss in greifbare Nähe?

Die Oberbadische
Pendelbus oder Bahnanschluss schon zur Eröffnung des Zentralklinikums? Lörrach und Weil am Rhein haben sich gegen eine Wechsellösung ausgesprochen. Foto: Archiv

Verkehr: Zickenheiner regt Lösung zur S-Bahn-Erschließung des Zentralklinikums bereits für 2025 an

Kreis Lörrach - Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner sieht laut einer Mitteilung von gestern nach regem Austausch mit Thorsten Krenz, Bevollmächtigter der DB für das Land Baden-Württemberg, eine Lösungsmöglichkeit, wie auf den gegenwärtig geplanten Pendelbus zum Zentralklinikum verzichtet werden könnte, wenn die Region sich einig wird.

Eine Finanzierung der Haltestelle und des vorgezogenen Ausbaus zweier Streckenabschnitte wäre unter guten Förderbedingungen übers Land möglich, wie der Landtagsabgeordnete Josha Frey im Stuttgarter Verkehrsministerium in Erfahrung gebracht hatte.

Zickenheiner skizziert eine Lösung: „Statt des Pendelbusses, der vom S-Bahnhof Brombach ab 2025 eingesetzt werden soll, könnte bereits zur Eröffnung ein regelmäßiger Halt der S6 in beide Richtungen am Zentralklinikum eingerichtet werden. Dazu würden für die S5 die Stationen Schwarzwaldstraße und Zentralklinikum entfallen.“

Vorteile auf der Hand

Besucher des Zentralklinikums, aus Weil am Rhein kommend, müssten zwar in Lörrach die S-Bahn wechseln, bleiben aber überdacht auf dem gleichen Bahnsteig. „Bei Schlechtwetter ist das angenehmer, als in Brombach vom Zug bis zum Busbahnhof zu laufen. Zeitlich dürfte der Pendelbus um die fünf Minuten schneller sein.“

Die Vorteile des S-Bahn-Halts liegen auf der Hand, meint Zickenheiner: „Wir sparen uns zehn Jahre lang den Pendelbus, der alle 15 Minuten hin und zurück durch Hauingen fährt und jährlich 250 000 Euro kosten soll und zu Stoßzeiten eventuell an die Kapazitätsgrenze käme. Zusätzlich können alle Landkreisbewohner ab der ihnen nächsten Haltestelle direkt mit der Bahn ans Zentralklinikum gelangen, die allermeisten sogar ohne Umstieg. Durch den frühzeitigen S-Bahnanschluss könnte auch das Parkhaus voraussichtlich kleiner und damit günstiger ausfallen.“

Die bisher besprochenen Variante mit Wechselhalten sieht der Abgeordnete kritisch. Nun geht es darum, ob die Region sich einigen kann zur Frage, ob ein Halt am Zentralklinikum ab 2025 stattfinden kann oder ob man bis 2035 nur per Bus dorthin kommt.

„Die Entscheidungen werden in den betroffenen Städten und Gemeinden getroffen. Lörrach und Weil haben sich gegen die Wechsellösung ausgesprochen. Zur Zeit der Abstimmung stand aber die Option eines S-Bahn-Halts ab 2025 noch nicht zur Verfügung.

Zwischenzeitlich sei aber mittels Schriftverkehr und Gesprächen zwischen dem Bundestagsabgeordneten, Josha Frey, dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg, dem Bahnbevollmächtigten Krenz klargestellt, dass über das Landesverkehrsfinanzierungsgesetz die Haltestelle am Zentralklinikum bis 2025 erstellt werden könnte, und seitens der Bahn sei die Machbarkeit der neuen Variante bestätigt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading