Kreis Lörrach Schüler aus China besuchen DHBW

Die Oberbadische
Schülerinnen beim Bau eines Kühlschrank-Alarms Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Hochschule: Summercamp des Vereins Science & Technologie / Workshops zu technischen Studiengängen

Der Verein Science & Technologie, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, führt neben den Science Days im Europa-Park auch eine Reihe anderer Bildungsprojekte durch. Durch die Mitwirkung an verschiedenen Wissenschaftsfestivals in China ist die Idee für das Summercamp entstanden, dessen Teilnehmer am 17. Juli auch die DHBW Lörrach besuchten.

Kreis Lörrach. Die etwa 75 Schüler der Nanjing Xuanwu Foreign Language School aus dem chinesischen Nanjing und der Beijing No. 8 High School aus Peking, die zu Gast bei der Dualen Hochschule in Lörrach waren, wurden an jenem Tag vom Prorektor und Dekan der Fakultät Technik, Jörg Thietke, begrüßt, der ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten eines Dualen Studiums gab.

Danach ging es in einen von vier Workshops: Der Fachbereich Maschinenbau gab eine Einführung in die 3D-Konstruktion. Ein zweiter Workshop des Maschinenbaus widmete sich der Werkstoff- und Oberflächenanalytik. Im Fachbereich Elektrotechnik konnten die Besucher aus Fernost einen eigenen Kühlschrank-Alarm zusammenbauen. In der Informatik baute und programmierte eine Gruppe mobile Roboter. Frauke Steinhagen, Studiengangsleiterin Elektrotechnik, welche den Veranstaltungsablauf an der DHBW Lörrach in Kooperation mit dem Verein Science & Technologie organisierte, zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz der Teilnehmer an den technischen Studiengängen.

Teilnehmer zeigen große Begeisterung

„Es ist schön zu sehen, mit welch großer Begeisterung die Schüler an die spannenden Themen im Maschinenbau und der Elektrotechnik rangegangen sind.“

Durch die Workshops verflog die Zeit für die Teilnehmer wie im Flug, und so schloss der Tag an der DHBW Lörrach mit vielen zufriedenen Gesichtern ab, wie die Hochschule in einer Mitteilung schreibt.

Zuvor hatten sich die Schüler an den ersten Tagen im Europa-Park mit der deutschen Lebensweise beschäftigt und Gespräche über Themen wie Klimawandel, Raumfahrt, technische Kybernetik und Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert geführt. An dem Summercamp nahmen vom 15. bis 18. Juli insgesamt 93 Schüler und deren sieben Betreuungspersonen teil.

Auch ein Besuch in Basel stand auf dem Programm

Die 18 Schüler, die nicht an den Workshops der DHBW Lörrach teilnehmen konnten, besuchten gleichzeitig das Nanoscience Institut der Universität Basel. Nach einer Einführung in die Nanotechnologie durften sie einen Blick in die Labors werfen und sich mit Wissenschaftlern unterhalten. Am darauffolgenden Tag besuchten 24 Schüler das Scheffelgymnasium in Lahr, während die übrige Gruppe an der Hochschule in Furtwangen zu Gast war.

Zusätzlich fanden Ausflüge nach Freiburg und in den Schwarzwald statt. Nach dem 18. Juli führte es die Gruppe dann noch nach Zürich, Liechtenstein, München, Salzburg und Wien.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading