Kreis Lörrach Schüler gestalten Plakate gegen Alkoholmissbrauch

Die Oberbadische

Rauschtrinken: Kampagne „bunt statt blau“ der DAK-Gesundheit im Landkreis Lörrach gestartet

Kunst gegen Alkoholmissbrauch: Unter diesem Motto hat die DAK-Gesundheit ihre Kampagne „bunt statt blau“ zur Alkoholprävention im Landkreis Lörrach gestarten. Im zehnten Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakate gegen das Rauschtrinken. Hintergrund: 2017 kamen bundesweit 21 721 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus, 2,6 Prozent weniger als im Jaur zuvor. Damit ist die Zahl der betroffenen Kinder und Jugendlichen zwar erneut leicht gesunken, Experten fordern jedoch weiter eine verstärkte Aufklärung über die Risiken des Rauschtrinkens.

Unterstützt wird die mehrfach ausgezeichnete Kampagne für Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren durch Landrätin Marion Dammann. Alle Schulen im Landkreis Lörrach sind eingeladen, das Thema Alkoholmissbrauch im Unterricht zu behandeln und ihre Schüler bis 31. März Plakate dagegen entwerfen zu lassen. Verbunden mit der Kampagne ist die „Aktion Glasklar“, die seit vierzehn Jahren Schüler, Lehrer und Eltern über Alkohol aufklärt. „Eine regionale Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt für uns unverzichtbar, um Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen. Wichtige Gesundheitsthemen wie dieses sollten im Schulalltag diskutiert werden“, sagt Horst Lüttner von der DAK-Gesundheit in Lörrach. „Bei ‚bunt statt blau‘ werden junge Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken. Das macht diese Präventionskampagne so besonders.“

„Mit ihren bunten Plakaten bekennen die jungen Künstler Farbe. So kommen Schüler und Lehrer bei dem schwierigen Thema Alkoholmissbrauch neu ins Gespräch“, erläutert Landrätin Dammann, die die Aktion seit mehreren Jahren als Schirmherrin im Landkreis unterstützt.

Sonderpreis auf Instagram

Bei dem Plakatwettbewerb gibt es Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Außerdem winkt den Schülern, die über die sozialen Netzwerke teilnehmen, ein Instagram-Sonderpreis: Wer ein Bild von seinem Plakat oder ein Video hochlädt, kann eine Polaroid-Kamera inklusive Zubehör gewinnen.

Weitere Informationen: Einsendeschluss für den Wettbewerb ist am 31. März. Teilnahmebedingungen sind online unter www.dak.de/buntstattblau zu finden.

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