Kreis Lörrach Schüler im Dienste der Nachhaltigkeit

Die Oberbadische
Preisübergabe in Stuttgart: Schulleiterin Stefanie Froescheis (3.v.l.) und Klassenlehrer Michael Bruder (r.) mit Schülern der Lörracher Juniorenfirma Fair-Image. Foto: zVg

Auszeichnung: Wettbewerbs-Preis für Juniorenfirma Fair-Image an Gewerbeschule Lörrach.

Kreis Lörrach - Die Schüler der Klasse VABKF1 der Gewerbeschule Lörrach waren unlängst zusammen mit ihrem Klassenlehrer Michael Bruder und Schulleiterin Stefanie Froescheis nach Stuttgart geladen. Nachdem bereits im vergangenen Jahr zwei Biotoplandschaften geschaffen worden waren, konnte die Klasse mit ihrem Engagement und einem Nachhaltigkeitskonzept beim diesjährigen Wettbewerb „Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen“ überzeugen, der jährlich von Seiten des Kultusministeriums und der Landesbank Baden-Württemberg ausgetragen wird.

Als Sieger dürfen sich die Schüler nun über eine Siegprämie von 500 Euro freuen. Diese soll zusammen mit dem Gewinn aus dem Verkauf der hochwertigen, in der Juniorenfirma bedruckten Baumwolltaschen, T-Shirts und Tassen in die Finanzierung von mittlerweile zwölf Patenschaften für tibetische Flüchtlingskinder in der indischen Kleinstadt Mandi einfließen. Damit ermöglichen die Schüler der Juniorenfirma diesen auf Hilfe angewiesenen Kindern Unterkunft, Verpflegung, Schulbildung und schließlich nachhaltige Teilhabe an der Gesellschaft, wie die Schule mitteilt.

Auch in der Vergangenheit war der Juniorenfirma Nachhaltigkeit und nachhaltiges Arbeiten nicht fremd. So wurde bereits beim Einkauf von Rohprodukten auf fair-gehandelte Taschen und T-Shirts geachtet. Ebenso kam man Kunden, welche mit dem Auftrag selbst soziale und nachhaltige Ziele verfolgten, mit einem günstigeren Angebot entgegen.

Ausgehend von dem Umstand, dass die Abnahme der Biodiversität auch vor dem heimischen Oberrheingebiet nicht Halt macht, schreibt sich die Juniorenfirma seit dem vergangenen Jahr auf die Fahne, selbst aktiv die Lebensgrundlagen insbesondere für die heimischen Tiere Fasan, Wildkaninchen, Hase und Rebhuhn verbessern zu wollen. Hierzu werden im Werkunterricht an der Gewerbeschule Vogelnistkästen und Insektenhotels hergestellt, von denen einige in die jährlich wechselnden Biotopstandorte integriert werden; andere werden verkauft und mehren den Gewinn der Unternehmung und die Möglichkeiten des weiteren sozialen Engagements.

In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, in diesem Jahr erneut mit der Jägervereinigung Badische Jäger, werden Biotopstandorte ausgesucht und realisiert, heißt es weiter.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading