Kreis Lörrach Schulalltag beginnt unter Auflagen

boz
Schilder im Treppenhaus der Gewerbeschule weisen auf die Abstandregel hin.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Corona-Pandemie: Rund 1000 Jugendliche werden seit gestern auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet

Kreis Lörrach - Der Schulbetrieb hat seit gestern eingeschränkt und unter Hygieneauflagen wieder begonnen. An den drei beruflichen Schulen in der Wintersbuckstraße werden insgesamt rund 1000 Schüler jetzt auf die Prüfungen in zehn verschiedenen Abschlüssen vorbereitet, wie aus einer gemeinsamen Presseinformation der gewerblichen Bildungseinrichtungen in Lörrach hervorgeht.

In den Gebäuden gibt es nun eine Wegführung, die durch Markierungen und Schilder gekennzeichnet ist. Wo es möglich war, wurden laut Mitteilung Einbahnstraßensysteme eingerichtet. Die Toilettenräume dürfen nur von einer begrenzten Anzahl von Schülern betreten werden. Dabei werden sie aufgefordert, diese ausnahmsweise während der Unterrichtszeit aufzusuchen.

Die Klassenräume wurden gemäß den Abstandsregeln umgebaut und Hygiene- und Mundschutzhinweise im Gebäude aufgehängt. Dadurch können in einem durchschnittlich großen Klassenzimmer nun zehn bis zwölf Jugendliche unterrichtet werden.

Zudem sind Unterrichtsbeginn, -ende sowie -pausen gestaffelt worden, um zu vermeiden, dass zu viele Schüler auf einmal unterwegs sind. Die Pausen dürfen nur im Klassenraum oder im Freien verbracht werden, nicht aber im Schulgebäude. Um die Einhaltung dieser Maßnahmen zu gewährleisten, wurde die Aufsicht personell massiv verstärkt.

Die neue Wegführung, die Pausenregelung sowie die veränderte Sitzordnung erfordern von allen Beteiligten eine Eingewöhnungszeit.

Disziplin bei Einhaltung der Corona-Regeln ist gut

Dennoch war die Disziplin bei Einhaltung der Corona-Regeln am ersten Schultag allgemein gut, wie die Gewerbeschulen weiter mitteilen. In einigen Fällen mussten die Aufsichten eingreifen und die Abstandsregeln bei kleinen Schülergruppen durchsetzen.

An allen drei beruflichen Bildungseinrichtungen können gut zwei Drittel des Lehrpersonals derzeit für den Präsenzunterricht und die Aufsichten eingesetzt werden. Es wird nur in den Prüfungsfächern Unterricht erteilt.

Aufgrund der Vielfalt an Schularten, der verkleinerten Klassenzimmer und der Einhaltung der Hygieneregeln sei die Erstellung der Stundenpläne eine Herausforderung gewesen, betonen die Schulen. Durch die Unterstützung des Kollegiums sei die Vorbereitung des Unterrichtsbeginns aber weitgehend problemlos abgelaufen.

Zur weiteren Beschulung nach den Pfingstferien habe das Kultusministerium noch keine Aussagen getroffen, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Mehr zum Thema: Zurück ins Schulleben

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading