Kreis Lörrach Schulleiter werden gestärkt

Die Oberbadische

Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat Pläne vorgelegt, wie es die Schulleitungen in Zukunft stärken kann.

Kreis Lörrach - Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat Pläne vorgelegt, wie es die Schulleitungen in Zukunft stärken kann. Der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger begrüßt diese Pläne grundsätzlich, da auch etliche Schulen im Kreis Probleme hatten, Rektorenstellen neu zu besetzen, geht aus einer Mitteilung hervor. Er bedauert jedoch, dass „dieses längst überfällige Konzept von Kultusministerin Susanne Eisenmann so lange herausgezögert wurde, bis sie es in den nächsten Doppelhaushalt 2020/21 schieben konnte“. Für die Schulleitungen heißt das, dass sie nun erst einmal weiter auf eine Entlastung und bessere Bezahlung für ihre Arbeit warten müssen, heißt es weiter. „Erst wenn die Funktion der Schulleitung mit ausreichend Zeit und einer angemessenen Entlohnung ausgestattet ist, werden die freien Stellen wieder gefüllt werden können“, ist Stickelberger überzeugt.

Bei Gesprächen mit Schulleitungen im Wahlkreis, aber auch mit dem Vorstand der Lehrergewerkschaft GEW im Kreis Lörrach sei ihm immer wieder verdeutlicht worden, dass bislang unentgeltliche Mehrarbeit zum Markenkern der Leitungspositionen an unseren Schulen gehöre. Die nun von Eisenmann geplanten Maßnahmen gehen nach Ansicht Stickelbergers durchaus in die richtige Richtung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading