Kreis Lörrach Städtepartner treffen sich 2022

Die Städtepartner beim Treffen in Bognor Regis im Jahr 2019Foto: zVg/Tonio Paßlick Foto: Die Oberbadische

Weil am Rhein (sas). Das Städtepartnerschaftstreffen, zu dem im September die Freunde aus Bognor Regis und Trebbin nach Weil am Rhein reisen wollten, wird erneut verschoben. Es soll im Juni 2022 nachgeholt werden, berichtet Christian Leitherer, Vorsitzender des Weiler Städtepartnerschaftsvereins, im Gespräch mit unserer Zeitung.

„Viele fühlen sich noch unsicher“, weiß er um die Tatsache, dass kürzlich unter den Mitgliedern in den Partnerstädten in England und Brandenburg die Stimmung abgefragt wurde. „Nur 20 Prozent der ursprünglich Angemeldeten wollten noch kommen. Das ist natürlich ein Argument. Und auch wir befinden uns ja noch in einer unsicheren Lage“, erklärt Leitherer. „Der Enthusiasmus ist ausgebremst.“

Gäste bleiben sechs Tage in Weil am Rhein

Nun soll das Treffen also im Juni stattfinden, für diesen Monat war es im Jahr 2020 auch ursprünglich geplant. „Auf den September waren wir ausgewichen, um noch etwas Zeit zu schinden.“

Die Gäste aus den Partnerstädten werden sechs Tage bleiben. „Als Motto über der Planung steht ,Drei Länder’“, erläutert Leitherer. Geplant sind Ausflüge nach Basel, über die Dreiländerbrücke nach Hüningen und eventuell nach Mulhouse sowie ins Markgräflerland. „Unser Ziel ist, nur kurze Strecken zurücklegen zu müssen. Wir wollen keine zu langen Busfahrten machen.“

Einmal im Monat schließen sich die Vorstandsmitglieder der drei Vereine derzeit in Zoom-Videokonferenzen kurz. Diese Woche fand ein virtueller Stammtisch für die Mitglieder des Weiler Vereins statt – auch, um sie direkt zu informieren, dass das Treffen noch einmal verschoben wird.

ZEITUNG lesen, MEINUNG bilden, WÄHLEN gehen! Jetzt 4 Wochen für einmalig ab 4 Euro lesen.

Umfrage

Corona-Test

Diese Woche soll eine neue Corona-Verordnung verabschiedet werden, die ab einem Grenzwert eine 2G-Regel (geimpft/genesen) vorsieht? Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading