Kreis Lörrach Stein auf Stein bauen

Die Oberbadische

Partner: Baugeschäft Munz aus Kandern unterstützt die Aktion „Leser helfen“

Nicht nur Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit werden beim Bauunternehmen Munz in Kandern groß geschrieben, sondern auch Fairness. Die Löhne der Mitarbeiter liegen über dem Tarif, dazu gibt es ein 13. und 14. Monatsgehalt, Überstundenzuschlag und die Arbeitskleidung – die typische Maurerkluft – wird gestellt. Auch die Hilfsarbeiter erhalten weit mehr, als der Tarifvertrag für ungelernte Kräfte als Mindestlohn vorsieht.

Von Alexander Anlicker

Kreis Lörrach. „Das Soziale im Betrieb ist wichtig“, betont der Bauunternehmer Alfred Munz im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Mitarbeiter sollen am Erfolg der Firma teilhaben, sagt er.

Das soziale Engagement des Unternehmerpaars Dominique und Alfred Munz geht über den Betrieb hinaus. „Ich finde toll, was die Aktion ,Leser helfen Not leidenden Menschen’ alles ins Leben gerufen hat“, begründet Alfred Munz das Sponsoring der Benefiz-Zirkusgala „Salto Sociale“. Auch wenn die Zirkusgala in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fällt, die Unterstützung der Aktion „Leser helfen“ bleibt. „Wir haben auch in der Region viele Menschen die Hilfe brauchen“, betont der Unternehmer. Finanzielle Unterstützung erfahren aber auch die örtlichen Sportvereine, wie Ringer, Fußballer und Kegler. Aber auch mit Material und Know how wird geholfen, so unterstützte das Unternehmen eine Familie in Binzen beim behindertengerechten Umbau der Wohnung, deren Tochter nach einer Erkrankung zum Pflegefall wurde.

All das geht nur, weil das Unternehmen auf gesunden Beinen steht. Als der Maurermeister im Jahr 1999 den Sprung in die Selbstständigkeit wagte, war von Hochkonjunktur auf dem Bau noch keine Rede. Doch das Markgräflerland ist seit einigen Jahren Zuzugsregion, Wohnungen sind knapp und die Bauwirtschaft brummt. Das Auftragsbuch ist für anderhalb Jahre im Voraus gut gefüllt. Manche Kunden nehmen sogar anderhalb Jahre Wartezeit auf sich, wissen sie doch um die individuelle und optimale Betreuung und die Firmenphilosophie, die – wie bereits erwähnt – auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzt.

Heute zählt das Bauunternehmen 32 Mitarbeiter. Tendenz steigend. Neben Alfred Munz und seiner Frau Dominique als Geschäftsführerin arbeiten auch die Kinder Daniel, zwischenzeitlich selbst Maurermeister, und die Tochter Jessica Kromer als gelernte Bautechnikerin im Familienunternehmen mit.

Regionalität und Qualität

Bei der Fertigstellung der schlüsselfertigen Häuser arbeitet Munz ausschließlich mit Handwerksbetrieben aus der Region zusammmen. In zwei Jahrzehnten ist so ein vertrauensvolles Netzwerk entstanden, wo auch die Handwerker ihr Auskommen haben und die Bauherren sicher sein können, dass die Qualität stimmt. Der Einzugsbereich reicht vom Neuenburger Ortsteil Grißheim im Norden bis nach Wehr im Süden.

Wichtig ist dem Unternehmer auch die individuelle Beratung der Bauherren. Ein Baustein hierfür ist die 3D-Visualisierung des künftigen Eigenheims.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beginnt für Munz bereits beim Baustoff. „Wichtig ist uns die monolithische Bauweise: Stein auf Stein“, sagt er. Mit so genannten Poroton-Ziegeln lassen sich entsprechende Niedrigenergiestandards ohne zusätzliche Wärmedämmung der Fassade erreichen. Dadurch könne auch auf eine aufwändige Lüftung zur Vermeidung von Schimmel verzichtet werden. Und noch einen Vorteil hätten die Massivhäuser, erklärt Munz, falls das Haus irgendwann einmal zurückgebaut wird, könnten die Ziegel recycelt werden.

In Sachen Heizung setzt der Unternehmer auf Photovoltaik und Luft-/Wasser-Wärmepumpen. Hinzu kommen Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen.

Wichtig ist Alfred Munz auch das Thema Ausbildung, aktuell werden drei Auszubildende, darunter auch ein Flüchtling aus Afghanistan, beschäftigt. Ein weiterer Flüchtling aus Syrien absolviert derzeit ein Praktikum. Trotzdem reicht das nicht aus. „Wir suchen dringend Maurer“, sagt er.

Das Baugeschäft Munz baut als Generalunternehmer schlüsselfertige Einzel- und Mehrfamilienhäuser. Das nächste große Projekt soll 2022 in Binzen mit insgesamt 36 Wohnungen und dem Fokus auf erneuerbare Enerigen entstehen. Weitere Projekte, darunter eines im Bad Bellinger Ortsteil Hertingen, sind in der Pipeline.  www.munz-bau.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading