Kreis Lörrach Stirbt das Fernsehen aus?

Sarah Herbster

Umfrage: Jugendliche in Lörrach und Umgebung schauen lieber Netflix & Co. als Fernsehen.

Kreis Lörrach - Der Fernseher als herkömmliches Unterhaltungsmedium scheint seinen Reiz zu verlieren. Jugendliche und Junge Erwachsene wurden in Lörrach befragt, ob sie lieber den Fernseher oder den online Streaming-Dienst Netflix benutzen. Netflix gewinnt.

Sophia (19 Jahre), Lörrach: „Ich schaue eindeutig lieber Netflix. Die größere Auswahlmöglichkeiten finde ich an Netflix viel besser. Aber auch dass man schauen kann, was und wann man will. Generell finde ich Netflix einfach interessanter als das herkömmliche Fernsehprogramm. Den Fernseher schalte ich nur für Nachrichten oder die ,heute-show’ ein.“

Liliana (17), Lörrach: „Ich bevorzuge Netflix. Serien schaue ich dort aber keine, weil die Suchtgefahr zu groß ist. Ich teile mir den Netflix-Account mit drei anderen, zahle ihn aber selbst.“

Sahra (20), Lörrach: „Serien schaue ich eher auf Netflix. Den Fernseher schalte ich aber täglich für Spielfilme ein. Netflix schaue ich auf dem Fernseher oder auf dem Handy. Ich freue mich, dass ich den Netflix-Account meines Bruders mit benutzen darf.“

Cihan (21), Lörrach: „Ich schaue nur Netflix! Ich habe zwar einen Fernseher, verwende diesen aber nur, um Netflix zu schauen. Die Auswahl des Fernseh-Programms reizt mich nicht mehr. Ich schaue lieber was ich will. Vor allem finde ich gut, dass man bei Netflix auf Pause drücken kann.“

Tobi (26), Lörrach: „Ich bin eher für Netflix. Vor allem weil es dort keine Werbung gibt. Ich schaue aktuelle Serien, zum Beispiel ’How to sell drugs online (fast)’ oder ’Brooklyn nine-nine’. Ich habe keinen Fernseher, schaue aber Nachrichten und Sport online. Wenn ich mal im Hotelzimmer oder bei Oma und Opa bin, schalte ich den Fernseher aber gerne ein. Das erinnert mich an meine Kindheit. Außerdem finde ich am Fernsehen gut, dass man sich nicht entscheiden muss, sondern einfach einschalten kann.“

Hannah (16), Rümmingen: „Ich würde mich für Netflix entscheiden. Ich habe aber keinen Zugang und schaue Amazon Prime. Ich finde daran besser, dass es vielfältiger und spannender ist. Vor allem der personalisierte Account und die vielen Möglichkeiten begeistern mich. Einen Nachteil sehe ich bei den hohen Kosten.“

Cora (15), Lörrach: „Ich habe leider kein Netflix, würde es aber gerne nutzen. Netflix habe ich nicht, weil meine Eltern es nicht wollen und ich es nicht selber zahlen will. Manchmal kann ich bei anderen schnorren. Fernsehen mag ich nicht wegen der Werbung und dem schlechten Programm. Auf Netflix findet ich toll, dass man schauen kann, worauf man Lust hat.“

Nele (14), Lörrach: „Ich kenne das Fernsehen gar nicht. Meine Eltern wollten damals nicht, dass ich den Fernseher nutze. Netflix habe ich allerdings bekommen, vor allem weil man dort Filme auf Englisch gucken kann. Ich schaue zum Beispiel die Serien ,Pretty little liars’ und ,Gossip Girl’. Einen Fernseher würde ich mir irgendwann, wenn ich das Geld hätte, trotzdem kaufen. Vermissen würde ich einen Fernseher aber nicht.“ Marvin (23), Rheinweiler: „Ich finde Beides gut. Filme und Serien schaue ich aber eher auf Netflix. Generell denke ich, dass Netflix immer interessanter wird, und der Streaming-Dienst die Programmauswahl enorm vergrößert.

Marie (15), Lörrach: „Ich schaue nur gelegentlich abends Fernsehern Ansonsten finde ich Netflix wegen den vielen Angebote und der gezielten Suche besser. Außerdem laufen die Filme und Serien nicht davon. Ich kann also gucken, wann ich will. Aktuell schaue ich auf Netflix die Serien ’Riverdale’ und ’Gossip Girl’. Allerdings würde ich mir trotzdem einmal einen Fernseher kaufen, vor allem für die Tagesschau und manche Serien. Ich finde ein Fernseher gehört eben doch dazu.“

Leon (15), Lörrach: „Ich schalte den Fernseher nur für Fußball an. Ansonsten finde ich Netflix besser, dort gibt es keine Werbung. Außerdem hat Netflix viel spannendere Serien, wie zum Beispiel ,Prison Break’.“ (Im Anschluss sagen Leons Freunde: „Jaja, das Fernsehen stirbt schon aus.“)

Julius (23), Rheinfelden: „Ich habe gar keinen Fernseher und möchte auch in Zukunft keinen. Das TV-Programm interessiert mich nicht. Netflix finde ich gut, weil ich nur zu unregelmäßigen Zeiten etwas angucke. Das einzige was mir bei Netflix fehlt, sind Nachrichten. Informieren tue ich mich online, oder selten mal bei einer Zeitung.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading