Kreis Lörrach Straßenrandputzete

Die Oberbadische
Rund 20 Tonnen Abfall haben die mehr als 20 Mitarbeiter der Straßenmeistereien Schönau und Kandern-Wollbach gesammelt, als sie bis Ostern damit beschäftigt waren, entlang der Hauptverkehrsstraßen im Landkreis für Sauberkeit zu sorgen. Foto: zVg

Straßenmeistereien: Frühjahrsputz.

Kreis Lörrach - Mehr als 20 Mitarbeiter der Straßenmeistereien Schönau und Kandern-Wollbach waren bis Ostern damit beschäftigt, entlang der Hauptverkehrsstraßen im Landkreis Lörrach für Sauberkeit zu sorgen. Allein durch diesen Frühjahrsputz kommen über zehn Tonnen Müll zusammen. Aber auch unterjährig ist es notwendig, dass die Straßenmeistereien in Handarbeit Müll entlang der Straßen aufsammeln. Im vergangenen Jahr summierte sich die Menge so auf 20 Tonnen Abfall.

Landratsamt bittet um korrekte Müllentsorgung

Der finanzielle Aufwand für die Entsorgung ist dabei erheblich. Der Fachbereich Straßen des Landratsamts Lörrach bittet die Verkehrsteilnehmer daher nachdrücklich um eine ordnungsgemäße Müllentsorgung. Eine korrekte Ladungssicherung hilft auch zu vermeiden, dass Gegenstände während der Fahrt verloren gehen.

Jedes Jahr im Frühling werden im Landkreis Lörrach insgesamt 600 Straßenkilometer sowie deren Böschungen und Gräben von achtlos weggeworfenem Müll befreit. Überwiegend handelt es sich dabei um Verpackungen, Flaschen und Zeitschriften. Der einsammelte Unrat kommt auf die Kreismülldeponie .

Kosten liegen bei rund 15 300 Euro

Im Jahr 2018 sind im Zuge der kreisweiten Abfallbeseitigung an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen etwa 2700 Personalstunden angefallen, umgerechnet waren dies etwa 140 000 Euro für Personal und Fahrzeuge. Die Entsorgungskosten für den einsammelten Müll beliefen sich auf weitere 13 000 Euro.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading