Kreis Lörrach Therapie in idyllischem Ensemble

Die Oberbadische
Vor dem neuen Bettenhaus: (hintere Reihe von links) André Marker, Gerhard Sauer, Johannes Ackermann, Isabell Walser, Frank Hovenbitzer mit (vordere Reihe von links) Heiner Kohlhaas und Egon Hoffmans. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

„Brückle“: Arbeitskreis Rauschmittel eröffnet neues Bettenhaus in Buggingen / Starke Nachfrage

Für rund 1,2 Millionen Euro hat der Arbeitskreis Rauschmittel (AKRM) sein Therapiezentrum „Brückle“ in Buggingen bei Müllheim um ein zweigeschossiges Bettenhaus mit elf Einzel- und Doppelzimmern und einer Lehrküche erweitert. Ende vergangener Woche war Einweihung.

Von Peter Ade

Kreis Lörrach. Das stark ausgelastete Therapiezentrum nahe Müllheim bietet stationäre Rehabilitation für Drogenabhängige. Um auch künftig den Anforderungen gerecht zu werden, bedurfte es weiterer Patientenzimmer und eines höheren Standards beim Komfort, sagte der AKRM-Vorsitzende und Rheinfelder Rechtsanwalt Gerhard Sauer.

Bereits vor etlichen Jahren wurde am nördlichen Grundstücksrand ein ebenerdiges Gebäude mit Flachdach errichtet. Nun ist am südlichen Rand ein neues Haus entstanden, ebenfalls mit Flachdach, aber über zwei Etagen.

Das neue Bettenhaus ist 27 Meter lang, zehn Meter breit und maximal 6,50 Meter hoch. Im barrierefreien Erdgeschoss und im Obergeschoss befinden sich jeweils sechs Zimmer und sechs Badezimmer. Die Treppe ins Obergeschoss liegt am äußeren Gebäuderand und ist verglast.

Die beiden Hauptgebäude an der Bundesstraße 3 stehen unter Denkmalschutz. Die Sicht auf die Häuser und auf die historische Dachlandschaft blieben trotz der umfangreichen Baumaßnahme erhalten.

Innenhof als geschützter Raum für die Patienten

„Mit dem Neubau wird das Ensemble ergänzt und erweitert, es behält aber seine Eigenständigkeit“, freute sich Buggingens Bürgermeister Johannes Ackermann bei der Einweihung. „Der idyllische Innenhof wurde vergrößert und ist jetzt ein geschützter Raum für die Patienten“, betonte der federführende Lörracher Architekt Frank Hovenbitzer. Gleichzeitig bleibe aber von außen der Blick auf die historische Dachlandschaft gewahrt.

In einem alten Hofgut stehen den Patienten 36 bis 40 Plätze in zwei getrennten Stockwerken in der klärungs- und intensivtherapeutischen Phase zur Verfügung. Man sei derzeit stark ausgelastet, berichtete Zentrumsleiter Martin Lüdeke.

Neben Werkstattbereichen wie Schreinerei, Metall- und Kreativwerkstatt können Funktionsräume wie Sauna, Fitnessraum und Sporthalle genutzt werden.

Von der Schreinerei bis zur Sporthalle

Zu dem großflächigen Gelände gehören der Nutzgarten, Sport- und Freizeitplätze und die Gartenanlage mit Ruhemöglichkeiten.

Träger der Einrichtungen ist der Arbeitskreis Rauschmittel, ein eingetragener gemeinnütziger Verein, Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Geschäftsstelle befindet sich an der Spitalstraße 68 in Lörrach. Gegründet wurde der AKRM im Frühjahr 1971. Er gehört somit zu den ältesten Trägern der Drogenhilfe in Deutschland.

Neben dem Therapiezentrum „Brückle“ in Buggingen unterhält der AKRM „Betreutes Wohnen“ in Emmendingen und ein Rehahaus in Gundelfingen bei Freiburg

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading