Kreis Lörrach Treue Stützen des Verlagshauses Jaumann geehrt

(tn)
Verlagsgeschäftsführer Martin Pförtner (Zweiter von links) verabschiedete Bernd Beez (links) und Barbara Günzschel in den Ruhestand. Des Weiteren ehrte er Thomas Gutmann, der seit 25 Jahren im Verlagshaus Jaumann tätig ist. Auf dem Foto fehlt Clemens Leutz. Foto: Kristoff Meller

Barbara Günzschel, Bernd Beez und Clemens Leutz verabschiedet. Ehre für Thomas Gutmann.

Kreis Lörrach - Drei langjährige und verdiente Stützen unseres Verlagshauses Jaumann haben sich in den Ruhestand verabschiedet.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier am Freitagabend ehrte Geschäftsführer Martin Pförtner seine langjährige rechte Hand und Sekretärin Barbara Günzschel. Sie genießt nach 37-jähriger Tätigkeit im Verlag nun ihren Ruhestand. Begonnen hatte sie im Herbst 1981 mit einer Halbtagsstelle als Sekretärin von Verleger Dr. Hansjörg Jaumann. Ab 1990 übernahm Günzschel neben den Aufgaben als Chefsekretärin zusätzliche Tätigkeiten im Marketingbereich.

Sehr persönlich wurden Pförtners Ausführungen, als er über die Jahre nach 2000 referierte. Denn ab dann war er Günzschels neuer Vorgesetzter als Geschäftsführer des Verlagshauses Jaumann. „Viele Stunden haben Sie hier im Verlag teils bis spät in die Nacht verbracht“, machte Pförtner seiner nun ehemaligen rechten Hand ein großes Kompliment. Günzschel sei absolut loyal, zuverlässig, seine wichtigste Stütze, vertrauenswürdig und obendrein bienenfleißig gewesen. „Wir konnten uns in jeder Situation auf Sie verlassen“, resümierte der Verlagsgeschäftsführer.

Sein Dank galt des Weiteren Bernd Beez, der erst als Rentner in den Verlag eintrat und nun – im Alter von 75 Jahren – tatsächlich in den Ruhestand geht. Beez war 15 Jahre lang als Kurierfahrer tätig und zudem der zuverlässige Mann für Botengänge, Transportfahrten und andere wichtige Sonderaufgaben.

Bei seiner Verabschiedung nicht dabei sein konnte Clemens Leutz. 36 Jahre lang hat er unter dem wohlbekannten Kürzel „cl“ von der Weiler Redaktion aus das Rebland journalistisch betreut, ehe er sich ins Privatleben zurückzog. Dabei hat Leutz die rasante Entwicklung weg von der Arbeit mit der Schreibmaschine und der analogen Fotografie hin zu digitalen Redaktionssystemen mitgemacht. Neben seiner eigentlichen Arbeit setzte sich Leutz zudem jahrelang im Betriebsrat des Verlagshauses Jaumann für die Belange seiner Kollegen ein.

Mit Thomas Gutmann machte Pförtner den Ehrungsreigen komplett. Gutmann ist seit 25 Jahren eine wichtige Stütze des Verlages. Zunächst in der Geschäftsstelle des damaligen Oberbadischen Volksblattes in Lörrach sowie in der Kollektivabteilung eingesetzt, wurde der Jubilar im Jahr 2000 zum Bereichsleiter Kollektivwesen befördert. Seither zeichnet Gutmann für die Planung und technische Erstellung von Sonder- und Tabloidprodukten verantwortlich. Pförtner stellte in seiner Laudatio vor allem Gutmanns Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und technisches Verständnis heraus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading