Kreis Lörrach Kreiskliniken: „Infektionsgeschehen flaut ab“

Die Oberbadische
Nach einer Häufung positiver Covid-Befunde haben die Kreiskliniken eine umfangreiche Reihentestung gestartet.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Umfangreiche Reihentestung nach positiven Corona-Befunden

Kreis Lörrach - Nach einer Häufung positiver Covid-Befunde im Kreiskrankenhaus Rheinfelden und zwei positiven Befunden im Kreiskrankenhaus Schopfheim hatten die Kliniken des Landkreises Lörrach einen externen Klinikhygieniker zur genaueren Bewertung der Situation hinzugezogen.

Im Rahmen der umfangreichen Reihentestungen im Kreiskrankenhaus Rheinfelden wurden über das Wochenende noch zwei weitere Mitarbeiter positiv getestet. Unter den Patienten gab es keine weiteren positiven Befunde. Die Kreiskliniken stufen das Infektionsgeschehen als nahezu zur Ruhe gekommen ein. Insgesamt waren seit dem 7. April zwölf Patienten und elf Mitarbeiter positiv getestet worden.

Vorsorglich werden alle Patienten auf der zuletzt betroffenen Station Salmegg nochmals einer PCR-Testung zugeführt, die Mitarbeiter werden bis zum 27. April täglich für Antigen-Schnelltestungen abgestrichen.

Im Kreiskrankenhaus Schopfheim ist ein weiterer Mitarbeiter bei einem Covid-Test außerhalb der Kliniken positiv getestet worden. Eine Kontaktperson innerhalb des Personals wurde mittels Antigen-Schnelltest positiv getestet, das PCR-Ergebnis steht noch aus. Damit sind insgesamt ein Patient und drei Mitarbeiter Covid-positiv. Abgesehen von den beiden Personen, die Kontakt hatten, ist ein Zusammenhang zwischen den Fällen fraglich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading