Kreis Lörrach Unternehmen zeigen sich skeptisch

Die Oberbadische
Das produzierende Gewerbe rechnet mit einer sich verschlechternden Geschäftsentwicklung. Foto: Die Oberbadische (Archiv)

Konjunkturumfrage: Auslastungsgrad der Kapazitäten in der Industrie sinkt weiter

Kreis Lörrach - Die Erwartungen über den weiteren Verlauf der Konjunktur sind zum Jahreswechsel bei den Unternehmen im IHK-Bezirk Hochrhein-Bodensee im Vergleich zum Herbst nochmals leicht zurückgegangen.

„An Hochrhein und Bodensee blicken erstmals seit mehr als zehn Jahren in der IHK-Umfrage wieder mehr Unternehmen skeptisch als optimistisch nach vorn“, teilt Alexander Graf, bei der Kammer zuständig für die Konjunkturumfrage, mit.

Auf Grund der leicht verbesserten Lageeinschätzung der Unternehmen sei der von der IHK errechnete Index für das Konjunkturklima in der Region gegenüber der Befragung im Herbst aber um drei auf 121 Punkte gestiegen. Damit liege die Region über dem Landesschnitt, folge aber im Wesentlichen dem bundesweiten Trend rückläufiger Auslastungsgrade insbesondere im produzierenden Gewerbe.

Indes: In der Inlandsnachfrage und den Energiepreisen sähen die Betriebe der Region zunehmend Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung.

Geschäftslage

Trotz der weltweiten konjunkturellen Abkühlung der vergangenen Monate ist die Lage der überwiegenden Zahl der Betriebe in der Region noch immer gut. Mit einem Wert von 146 Punkten übertrifft der entsprechende Indikator für die Geschäftslage den Herbstwert von 138 deutlich, bleibt aber auch ein gutes Stück von den 153 Punkten des vergangenen Frühjahrs entfernt. Insgesamt beurteilen 40 Prozent der teilnehmenden Betriebe ihre momentane Geschäftslage als befriedigend, sieben als schlecht und 53 Prozent als gut. Im Vergleich zum Landesschnitt sind die Einschätzungen aus der Region damit deutlich besser.

Industrie

Die aktuelle Geschäftslage der Industrieunternehmen in der Region Hochrhein-Bodensee zeigt sich ähnlich der Situation im vergangenen Herbst. Der Anteil der Unternehmen im produzierenden Gewerbe, welche die Geschäftslage als gut bezeichnen, liegt bei rund 46 Prozent, im Vorjahr teilten noch rund 63 Prozent diese Einschätzung. Der Anteil der Betriebe, die ihre Lage als schlecht bezeichnen, ist im Verlauf des Jahres von vier auf nun 14 Prozent gestiegen. Der Auslastungsgrad der Kapazitäten in der regionalen Industrie ist weiter rückläufig und liegt aktuell unter 84 Prozent und damit auch unter dem langjährigen Mittel, geht aus der Umfrage hervor.

Dienstleistung

Im Dienstleistungsbereich ist kein Rückgang der Geschäftslage zu verzeichnen. Mit einem deutlich positiven Antwortverhalten berichten 58 Prozent der Dienstleister von einer guten Geschäftslage, weitere 41 Prozent von einer befriedigenden Situation, und lediglich ein Prozent ist mit der Lage nicht zufrieden.

Beim Umsatz können 45 Prozent eine Steigerung gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal verzeichnen. Bei der Ertragslage melden mehr Unternehmen eine gute Situation als noch im vergangenen Herbst.

Und auch die derzeitige Tendenz bei der Nachfrage zeigt sich erfreulich: Jeder vierte Dienstleister verzeichnet ein steigendes Auftragsvolumen und mehr als zwei Drittel berichten von gleichbleibenden Volumen.

Handel

Die Einschätzung der Geschäftslage im Handel fällt zum Jahreswechsel positiver aus als noch im Herbst und auch positiver als ein Jahr zuvor. Laut IHK-Umfrage sprechen 39 Prozent von einer guten und 53 Prozent von einer befriedigenden Geschäftslage.

Mit rund 63 Prozent ist der Großteil der Händler in der Region mit der Ertragslage zufrieden.

Erwartungen

Die Erwartungen der Unternehmen an die Entwicklung der kommenden zwölf Monate sind nochmals leicht rückläufig. So gehen nun 20 Prozent der Betriebe von einer Verschlechterung aus, 19 Prozent von einer Verbesserung der Geschäfte. 61 Prozent der Betriebe sehen keine wesentlichen Veränderungen voraus.

Die Erwartungshaltung in der Industrie hat sich weiter verschlechtert. So gehen zwar weiter 53 Prozent von einer gleichbleibenden Entwicklung aus, allerdings steigt auch die Zahl der produzierenden Unternehmen, die mit einer Verschlechterung der Geschäfte rechnen, auf nun 30 Prozent an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading