Kreis Lörrach Unterstützung und Hilfe weitergeben

Die Oberbadische

Ausbildung: In der Friseurschule Amann & Bohn lernen Friseure, worauf es ankommt

Von Susann Jekle

Die Lörracher Friseurschule Amann & Bohn ist weit über die Region hinaus bekannt. Für die Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ des Verlagshauses Jaumann sitzen Günter Amann und Oliver Bohn seit diesem Jahr in der Gönnerrunde. Eine Herzensangelegenheit für die beiden Männer, die sich seit 1991 kennen.

Kreis Lörrach. „Günter Amann über den Weg zu laufen, war Schicksal“, ist Oliver Bohn überzeugt. Sein Vater, selbst Friseurmeister, hatte es dem Sohn überlassen, seine Berufung zu finden. Als Bohn 1991 auf Amann traf, stand für ihn fest: entweder die Friseurausbildung bei Weltmeister Günter Amann oder das Abitur abschließen. Die Entscheidung war bald gefällt: wenige Monate später ging er zur Ausbildung an Amanns Friseurschule nach Lörrach. Bohn wurde bald nach Abschluss der Ausbildung Landesmeister, Deutschlandmeister und schließlich sogar Weltmeister. 1998 legte er mit Bestnote seine Meisterprüfung ab.

Zwei Jahre später, im Jahr 2000, übernahm Oliver Bohn den Betrieb von Günter Amann. Seither nennt sich die Friseurschule Amann & Bohn. „In all den Jahren unserer Zusammenarbeit kam von Amann nie etwas Bevormundendes oder Belehrendes, nur Unterstützung und Hilfe“, erklärt Bohn. „Wenn ein Vater seinem Sohn sein Unternehmen überlässt, kann es nicht schöner sein.“

Günter Amann hat seine Friseurschule 1968 gegründet. Als Weltmeister von 1964 hatte er sich einen Namen gemacht und zog eine große Menge Leute an, die von ihm lernen wollten. Daraus entstand die Idee, eine eigene Friseurschule zu gründen. Dafür mietete er zunächst einen Raum in der Arndtstraße 12 an – heute gehört das gesamte Gebäude zu Amann & Bohn.

Das Unternehmen hat weit über 4500 Friseurmeister entlassen. Auch das Lehrlingsseminar erfreut sich einer großen Reichweite. „Generationen bleiben dem Unternehmen treu“, freut sich Oliver Bohn. So gibt es heute Lehrlinge, deren Großeltern bereits bei Amann gelernt haben.

In den Praxisräumen im Obergeschoss erfolgt die Ausbildung an Trainingsköpfen und Live-Modellen, sodass die Friseure ihre Kompetenzen vertiefen können. „Besonders wichtig ist, dass die Beratungskompetenz der Friseure geschult wird“, erklärt Bohn. „Ein guter Friseur kennt sich in Sachen Farbenlehre und Physiognomie aus. Außerdem weiß er, wie man durch den richtigen Haarschnitt dem Gesicht schmeichelt.“

In diesem Jahr sitzen Günter Amann und Oliver Bohn zum ersten Mal in der 2015 ins Leben gerufenen Gönnerrunde der Aktion „Leser helfen“ dieser Zeitung. „Es ist uns ein großes Anliegen, Menschen zu unterstützen, die Hilfe für das alltägliche Überleben benötigen“, erklärt Oliver Bohn. Das diesjährige Thema Kinderarmut berührt Bohn als vierfachen Vater besonders. „Wir wollen, dass jeder Mensch die Chance zum eigenständigen Leben bekommt – deshalb unterstützen wir diesen Bereich gerne.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading