Kreis Lörrach Verfolgungsfahrt durch drei Länder

Die Oberbadische

Regio. Beispielhaft funktioniert hat in der Nacht zum Donnerstag die grenzüberschreitende

Regio. Beispielhaft funktioniert hat in der Nacht zum Donnerstag die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der französischen Polizei. Dabei konnte ein flüchtender Autofahrer gestellt und festgenommen werden.

Das Ganze begann kurz nach Mitternacht in Lörrach. Dort fiel einer Streife ein auffällig fahrendes Auto auf, worauf dem Fahrer Haltezeichen signalisiert wurden. Dieser gab aber Gas und flüchtete.

Die Streife nahm die Verfolgung auf und forderte Unterstützung an. Die halsbrecherische Flucht führte zunächst durch Stetten in Richtung Schweizer Grenze, weiter über die „Zollfreie“ und wieder zurück auf deutsches Gebiet. In Weil am Rhein durchbrach das Fluchtauto eine rasch errichtete Straßensperre und raste weiter Richtung Frankreich. Das Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg informierte daraufhin die französischen Kollegen, die sich umgehend an der Fahndung beteiligten und das Nachkommen ihrer deutschen Kollegen über die Grenze gestatteten. In Frankreich setzte sich die Flucht fort und führte über enge Straßen, Rad- und Fußwege und Unterführungen.

Letztlich verfuhr sich der Flüchtende und blieb in einem Acker stecken. Die Polizisten nutzen die Gelegenheit und nahmen die vier Insassen vorläufig fest. Eine Frau war leicht verletzt und wurde zur Untersuchung in ein französisches Krankenhaus gebracht. Die folgenden Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer unter Drogeneinwirkung stand und am Auto gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Zudem ergaben sich Anhaltspunkte für weitere Straftaten, so die Polizei. Aufgrund der Gesamtumstände wurden die Festgenommen und das Fluchtauto noch in der Nacht nach Deutschland überstellt. Die Ermittlungen dauern an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading