Kreis Lörrach Viele Chancen für Arbeitslose

Die Oberbadische
Im Dreiländereck waren im April 6844 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 203 Personen weniger als im März. Foto: Archiv

Arbeitsmarkt: Kräftenachfrage ist weiterhin hoch.

Kreis Lörrach - Im Dreiländereck waren im April 6844 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 203 Personen weniger als im März. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr waren 149 Personen mehr arbeitslos gemeldet, wie die Lörracher Agentur für Arbeit am Dienstag mitteilte.

„Wir befinden uns mitten im Frühjahrsaufschwung, mehr als 200 Personen sind im Vergleich zum Vormonat weniger arbeitslos gemeldet“, kommentiert Andreas Finke, Chef der Lörracher Arbeitsagentur, die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. „Wir erleben eine hohe Dynamik am Arbeitsmarkt, denn rund 2000 Menschen kommen jeden Monat zu uns, um sich an- oder abzumelden.“ Im Vergleich zum Vorjahr habe der konjunkturelle Rückenwind nachgelassen, der Arbeitsmarkt entwickele sich aber weiter günstig und halte viele Chancen für Arbeitsplatzsuchende bereit. „Wir verfolgen unser Ziel konsequent weiter, Beschäftigung zu fördern und jedem, der es benötigt, bei Qualifizierung und Weiterbildung zu unterstützen, um eine schnelle Fortsetzung der beruflichen Karriere zu ermöglichen“, lässt sich Finke zitieren.

4166 Arbeitslose gemeldet

Im heimischen Kreis liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 3,2 und im Landkreis Waldshut bei 2,9 Prozent, geht aus dem Zahlenwerk hervor. Am Monatsende waren im heimischen Kreis 4166 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit um 91 gemeldete Personen zu.

Die Arbeitslosigkeit kann nach der Art des Leistungsanspruches beziehungsweise nach der zuständigen Stelle unterschieden werden. Für 1828 Arbeitslose im Bereich des Sozialgesetzbuchs II ist im Landkreis Lörrach das Jobcenter Lörrach zuständig; 3762 Arbeitslose, welche in der Regel Arbeitslosengeld I erhalten, werden durch die Agentur für Arbeit in den Landkreisen Lörrach und Waldshut betreut.

Im April meldeten sich 1932 Personen neu oder erneut arbeitslos, heißt es weiter. Gleichzeitig beendeten 2144 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach waren im April 3216 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 850 neue Stellen gemeldet. Im vergangenen September, dem letzten Quartalsstichtag, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf 136 952 Personen. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 1786 oder 1,3 Prozent.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading