Kreis Lörrach Von der Klopfsäge bis zum I-Pad

Die Oberbadische

Fördergelder: Steuerungsgruppe Bürgerengagement unterstützt fünf Vereine und Organisationen

Wie vielfältig das Bürgerengagement im Landkreis aussehen kann, zeigte sich am Mittwochabend bei der Sitzung der Steuerungsgruppe Bürgerengagement. Fünf Vereine und Gruppen konnten sich über einen finanziellen Zustupf freuen.

Von Adrian Steineck

Kreis Lörrach. Robert Müller von der Stabstelle Planung und Steuerung im Landratsamt legte zunächst dar, wie die Richtlinien für eine Förderung aussehen. So muss ein Projekt oder ein Verein nachhaltig und auf Dauer angelegt sein, mindestens zur Hälfte bürgerschaftliche Prägung haben, und das fragliche Projekt darf nicht mehr als 10 000 Euro kosten. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, gibt es eine einmalige Anschubfinanzierung von 1000 Euro aus den Mitteln der Steuerungsgruppe.

Mit gleich zwei Projekten gehört die Gemeinde Fröhnd zu den Geförderten. Für Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner umso mehr Anlass zur Freude, als die 500-Einwohner-Gemeinde im Oberen Wiesental bereits im Jahr 2015 mit der Nachbarschaftshilfe Fröhnd die Jury überzeugt hatte. In diesem Jahr wurde der Freundeskreis Klopfsäge gefördert, der einen barrierefreien Zugang zu der aus dem Jahr 1808 stammenden Klopfsäge geschaffen hat. Die 18 Meter lange Sägehalle im Ortsteil Holz kann in den Monaten Mai bis November an Sonn- und Feiertagen jeweils von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Auch die Freunde des Heimatbuchs Fröhnd wurden mit Fördermitteln bedacht. Die Schriftstellerin Vera Gerspacher erläuterte, das mit dem Heimatbuch, für das Zeitzeugen und Archive befragt wurden, den jungen Leuten ein Eindruck vermittelt werden soll, wie früher gelebt und gearbeitet wurde.

Ganz dem Erhalt des Schlosses Bürgeln hat sich der im Jahr 1920 gegründete Bürgelnbund verschrieben. Das oberhalb von Schliengen-Obereggenen gelegene Schloss koste den Verein jedes Jahr 200 000 Euro, wie Gerd Schaub vom Bürgelnbund sagte. Mit dem Geld der Steuerungsgruppe Bürgerengagement werde die Fortbildung der derzeit 15 Schloss-Führer gefördert.

Tradition und moderne Technik verbindet die Markgräfler Trachtengruppe in Weil am Rhein. Der 180 Mitglieder zählende Verein hat eine Art „Starenkasten“ konstruiert, der mithilfe eines I-Pads und einer hinten offenen Tracht jedem die Möglichkeit bietet, sich in dieser Kleidung fotografieren zu lassen. „Wir werden im kommenden Jahr damit auf der Regio-Messe in Lörrach stehen“, freute sich der Vorsitzende Michael Lindemer.

Auch der Schwarzwaldverein Schönau erhielt Fördergelder für die Ausrichtung der diesjährigen Adolf-Dießlin-Gedenkveranstaltungen. Der Leiter des Schönauer Forstamtes und Ehrenbürger der Gemeinde Schönau ist vor 100 Jahren gestorben, weshalb das ganze Jahr über an seine Leistungen erinnert worden war.

Landrätin Marion Dammann freute sich mit den geförderten Vereinen. „Ohne Geld geht es nirgendwo“, brachte sie es auf den Punkt.

Verabschiedet wurde Maria Luise Stöckle-Jabs, die zum 1. Januar in den Ruhestand geht. Sie leitete gemeinsam mit Robert Müller und Johanna Altvater die Steuerungsgruppe Bürgerengagement, die sie auch mit ins Leben gerufen hat. Seit Anbeginn hat sie zudem den Tag für Bürgerengagement mitorganisiert, der in der vergangenen Woche zum 13. mal stattgefunden hat (wir berichteten).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading