Kreis Lörrach Von Textilien bis Gleitschirmfliegen

Michael Werndorff
Im Rahmen der „KulturWiese 2022“ bietet das Wiesentäler Textilmuseum Führungen und Besichtigungen an. Foto: Werndorff

Landpartie: Interkommunale „KulturWiese 2022“ will mit breitem Programm begeistern

Führungen im Wiesentäler Textilmuseum, Steinkunst an der Wiese, ein Kunst-Flashmob auf Höhe Rossschwämme in Stetten oder Folk-Musik mit Ben & Kilya samt Kinderprogramm in Steinen: Die kulturelle Landpartie unter dem Motto „KulturWiese 2022“ will mit einem breiten Angebot begeistern.

Von Michael Werndorff

Kreis Lörrach. Von Todtnau bis Lörrach beteiligen sich Städte und Gemeinden sowie zahlreiche Vereine und Museen an der KulturWiese 2022, die am Sonntag, 10. Juli, Besucher einlädt, mit Fahrrad oder zu Fuß Kunst und Kultur entlang des Wiesentalradwegs zu genießen.

Das Angebot soll alle ansprechen, Familien sowie Jung und Alt, sagte Landrätin Marion Dammann, welche die Schirmherrschaft der ersten interkommunalen und vom Fachbereich Kultur und Tourismus der Stadt Lörrach koordinierten „Kulturwiese 2022“ inne hat. Es bestehe kein Zwang, alle Stationen anzufahren. Vielmehr sollen die Besucher die kulturellen Kleinode und Angebote nach Lust und Laune entdecken.

Dabei kann und darf der Streckenabschnitt selbst gewählt werden. Es gibt weder eine Zeiteinteilung noch einen bestimmten Start- oder Endpunkt, hieß es im Rahmen der Medienkonferenz. Die „KulturWiese 2022“ ist bis auf den Eintritt in das Wiesentäler Textilmuseum kostenlos.

Ein kostenloser Shuttle-Bus mit Fahrradanhänger verkehrt vom Zeller Bahnhof bis Todtnau mit Halt in den beteiligten Gemeinden. Die Veranstalter vor Ort hoffen, dass das Publikum das überwiegend im Freien stattfindende Kunst- und Kulturprogramm entlang der Wiese zahlreich annehmen und genießen wird.

„Mit diesem Format schaffen wir etwas Neues“, kommentierte Dammann die kulturelle Landpartie, die Wiederholungscharakter habe. Zudem dankte sie allen Beteiligten für ihr Engagement. Denn: „Ohne das Ehrenamt kann es nicht gehen.“

Und Lörrachs OB Jörg Lutz erklärte: „Ich freue mich, dass wir dieses Jahr ein interkommunales Kulturprojekt gemeinsam feiern können, mit der Wiese als verbindendes Element.“ Sowohl für Kunst- und Kulturinteressierte als auch für Sportler gebe es auf der Strecke zahlreiche Angebote.

Dass man die Region als kulturelle Einheit verstehe, sei eher selten und in dieser Form noch nicht geschehen, zudem solle stärker touristisch gedacht werden. „Ich bin überzeugt, dass das Projekt mit seinen niederschwelligen Angeboten ein Erfolg werden wird.“

Eine Broschüre mit Informationen wird Ende Juni an bekannten Stellen im ganzen Wiesental ausliegen. Weitere Infos gibt es ab Ende Juni unter https://www.loerrach.de/KulturWiese.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading