Kreis Lörrach Wandel zum Technologiezentrum

Die Oberbadische

Autohaus Schultheiß: Unternehmen stiftet zum 50-Jährigen den Hauptpreis für die Riesentombola

Von Alexander Anlicker

Das Autohaus Schultheiß in Maulburg und Weil am Rhein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und stiftet zu diesem Anlass den Hauptpreis der Riesentombola der Weihnachtsaktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ des Verlagshauses Jaumann: ein Toyota Yaris Hybrid Comfort im Wert von 20 500 Euro.

Kreis Lörrach. Was vor 50 Jahren mit einer kleinen Tankstelle begann, hat sich nach und nach zu einem renomierten Autohaus mit zwei Standorten entwickelt. „Zwei Autohäuser – ein Name“ lautet das Motto für die beiden Standorte Maulburg und Weil am Rhein, an denen jeweils die komplette Fahrzeugpalette der drei Automarkten Toyota, Lexus und Kia angeboten wird.

„Wir haben den Fokus auf umweltfreundliche Fahrzeuge gelegt“, unterstreichen die beiden Geschäftsführer Oliver und Stephan Schultheiß, die im Jahr 2000 den elterlichen Betrieb übernommen haben. So werde von Lexus das komplette Programm an Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeugen angeboten und auch Toyota habe fast komplett auf Hybrid-Fahrzeuge umgestellt.

Ergänzt wird das Angebot seit zwei Jahren durch die Fahrzeugpalette von Kia, die ebenfalls sehr stark mit Plugin-Hybrid-Fahrzeugen im Markt vertreten sind.

Technologiezentrum in Sachen Elektromobilität

Nicht nur das stetige Wachstum, auch der Trend hin zur Elektromobilität machen eine Erweiterung der Werkstattkapazitäten erforderlich. So entsteht derzeit am Standort Maulburg ein Anbau an die Werkstatt mit sechs weiteren Werkstattplätzen. Genauer gesagt entstehe ein Technologiezentrum, das in Sachen Elektromobilität auf dem neusten Stand der Technik sei, erläutern die beiden Geschäftsführer.

Die technische Ausstattung für die Zukunftstechnologie ist das eine, das andere ist das Know-How der Mitarbeiter. „Wir haben unsere Mitarbeiter noch nie so starkt geschult, wie in den vergangenen zwei Jahren“, erklärt Oliver Schultheiß.

Das moderne Unternehmen ist ein attraktiver Arbeitgeber für derzeit 52 Beschäftigte und insgesamt acht Auszubildende. Ausbildung war schon immer ein Thema im Autohaus Schultheiß, so wurden in den vergangenen fünf Jahrzehnten mehr als 150 Lehrlinge ausgebildet. „Wir suchen auch für das nächste Jahr wieder zwei Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker oder Kaufleute für Büromanagement“, ergänzt Stephan Schultheiß.

„Die Unterstützung der Weihnachtsaktion ist eine Herzensangelegenheit“, betonen Oliver und Stephan Schultheiß. Das Engagement der Aktion „Leser helfen“ unterstütze man gerne und aus Überzeugung.

1967: Mit einer gepachteten Tankstelle in Maulburg hat Rolf Schultheiß angefangen und als Ein-Mann-Betrieb Reparaturen aller Fahrzeuge angeboten.

1971: Das Autohaus Schulteiß wird Vertragshändler der zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch unbekannten Marke Toyota

1973: Neubau der ersten Ausstellungshalle in Maulburg

1978: Neubau und Eröffnung des Autohauses am Standort Maulburg

1988: Unter dem Motto „Zwei Autohäuser – ein Name“ wird der zweite Standort in Weil am Rhein eröffnet

1998: Das Autohaus gehört zu den 80 ausgesuchten Vertragshändlern der Toyota-Premiummarke Lexus

2002: Eröffnung der neuen Ausstellungshalle mit dem siebenstöckigen „Cartower“ in Maulburg

2010: Neubau in Weil am Rhein

2015: Ergänzung der Produktpalette um die Marke Kia

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading