Kreis Lörrach Was tun, wenn der Strom ausbleibt

ov
Landrätin Marion Dammann stellt das Projekt vor. Foto: zVg/LRA

Der Landkreis Lörrach bereitet sich auf einen denkbaren Blackout vor

Normalerweise sind Stromausfälle in wenigen Stunden behoben. Eine lang anhaltende Großstörung in Form eines sogenannten Blackouts hätte indes gravierende Folgen. Vor einem solchen Szenario hatte mit Blick auf den Winter und den Ukrainekrieg das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gewarnt.

Eine Großstörung ist uns in diesem Winter zwar erspart geblieben. Die Kreisverwaltung indes arbeitet weiter an einem Notfallplan. Bis zum kommenden Jahr soll ein Rahmenkonzept für den gesamten Landkreis entstehen.

Stand des Projekts

„Für den Ernstfall eines flächendeckenden, unkontrollierten Stromausfalls ist es von größter Bedeutung, vorbereitet und handlungsfähig zu sein“, teilt das Landratsamt mit. Daran arbeitet der Landkreis im Schulterschluss mit den hiesigen kritischen Infrastrukturen (KRITIS). Hierfür kamen jetzt unter anderem Vertreter aus den Bereichen Energie, Transport, Verkehr und Behörden mit Sicherheitsaufgaben zusammen. Dabei konnten sich die Teilnehmer persönlich kennenlernen, sich über Ursachen und Auswirkungen austauschen sowie auf den aktuellen Stand des Projekts „Landkreisweiter Sonderschutzplan Stromausfall“ gebracht werden.

Akteure vernetzen

„Der Termin war nach rund drei Jahren Pandemie eine gute Gelegenheit, sich wieder mit einem Teil wichtiger KRITIS-Akteure des Landkreises zu vernetzen und das neue Projekt vorzustellen“, sagt Caro Gillner, Projektleiterin für die Stromausfallplanung im Landkreis Lörrach. Vergangenen Herbst hatte der Kreis mit den Städten und Gemeinden beschlossen, die Firma KomRe AG mit einer einheitlichen Planung für den gesamten Landkreis Lörrach zu beauftragen. Das Konzept soll unter anderem Checklisten, Handlungsanweisungen und wichtige Objektangaben beinhalten. Gemeinsamer Projektstart mit allen Gemeinden und Städten im Kreis war im vergangenen Dezember.

Erste Ergebnisse und Auswertungen dieser kommunalen Umfrage liegen dem Landratsamt zwischenzeitlich vor und werden nun mit Blick auf die Schadensausmaßanalysen und Aufgabenverteilungen verarbeitet.

Pläne für jede Kommune

Ziel des Rahmenkonzepts ist es, jeder Kommune einen individuellen Plan zur Verfügung zu stellen und einen Sonderschutzplan für den Landkreis Lörrach vorzuhalten. Die nächsten Schritte für das Notfallplan-Rahmenwerk sind Datenanalysen unter den kritischen Infrastrukturen sowie eine Liste und Analyse wichtiger Objekte und Einrichtungen für alle Städte und Gemeinden.

Sobald die Daten von allen wichtigen Einrichtungen und Objekten im Landkreis vorliegen, beginnt die KomRe AG mit der Auswertung und erstellt ein Rahmenwerk mit speziellen Notfallplänen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading