Kreis Lörrach Weniger befristete Arbeit

Die Oberbadische
26 000 Personen in der Region arbeiten befristet. Foto: zVg

Zu viele Menschen haben noch immer einen befristeten Job, kritisiert die IG Bauen-Agrar-Umwelt.

Regio - Zu viele Menschen haben noch immer trotz guter Lage am Arbeitsmarkt in der Region am Hochrhein einen befristeten Job. Dies kritisierte die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) jüngst in einer Mitteilung. Die Gewerkschaft verweist dabei auf aktuelle Zahlen aus dem Mikrozensus.

Danach haben den Angaben zufolge derzeit rund 26 000 Beschäftigte in der Region Hochrhein-Bodensee einen befristeten Arbeitsvertrag. „Es kann nicht sein, dass Unternehmer trotz der guten Lage am Arbeitsmarkt weiterhin so stark auf Befristungen setzen. Die Bundesregierung muss jetzt mit ihrem Versprechen Ernst machen und Zeitverträge per Gesetz eindämmen“, fordert Lukas Oßwald von der IG BAU Südbaden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading