Kreis Lörrach Wenn ein „Störer“ das Gespräch unterbricht

(ov/ads)
Die Teilnehmer am Azubi Award mit der Gewinnerin Linda Niklaus (vorne, 7. von links). Foto: Adrian Steineck Foto: Die Oberbadische

Einzelhandel: Drei Nationen im „Wettstreit“ um den Azubi Award für den besten Verkäufer.

Kreis Lörrach - Ähnlich wie im Sport, in dem Zehntelsekunden darüber entscheiden, wer das Treppchen besteigen darf, haben dieses Jahr die Auszubildenden aus den drei Nationen Spanien, Frankreich und Deutschland gezeigt, wie ein Kopf-an-Kopf-Rennen aussehen kann, wenn es darum geht, den Kunden im Verkauf zu überzeugen. Eine große Vielfalt an Waren, von Ingwer bis Sojamilch und Frischfleisch, wurden beim Azubi Award an der Kaufmännischen Schule Lörrach präsentiert, wie es in einer Mitteilung heißt.

Das Feld der Besten war so gut, dass zum ersten Mal vier Teilnehmer in die Endrunde kamen, um sich im Reklamationsgespräch zu beweisen.

Azubi Award geht an Linda Niklaus

Laut Jury hatte Linda Niklaus, Auszubildende bei City Sport in Lörrach, diese Aufgabe dieses Jahr am besten gelöst. Sie gewann den zum achten Mal vergebenen Azubi Award. Sie konnte in ihrem Verkaufsbereich „Laufschuhe“ überzeugen und bedarfsorientiert und ausführlich beraten. Den zweiten Platz belegte Aubane Camille Larue. Die aus Spanien stammende Auszubildende arbeitet bei Marktkauf in Weil am Rhein an der Fleisch- und Käse-Theke und beriet einen Kunden aus Anlass eines spanischen Abends.

Eine maßgeschneiderte Beratung lieferte auch der drittplatzierte Manuel Langer von Hieber Rheinfelden. Er hatte sogar ein Raclette aufgebaut und warmen Käse zur Verkostung angeboten. Den vierten Platz belegte Jannine Stefanov, die bei Prima Casa Lörrach im Bereich Biolebensmittel berät.

„Junge Leute unterstützen den Kunden in der Beratung"

Barbara Schmitt, Fachlehrerin an der KS Lörrach und Jury-Mitglied, unterstreicht: „Wichtig ist, dass die Beratung einen guten Abschluss bekommt und der Kunde mit Handlungsmöglichkeiten nach Hause geht, die der Verkäufer ihm anbieten kann.“ Warum der Award wichtig ist, begründete Landrätin Marion Dammann mit den Worten: „Junge Leute unterstützen den Kunden in der Beratung. So tragen sie bei zu einem guten Image des Handels.“

Der Azubi Award wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen und ist eine Initiative von Karstadt Lörrach in Kooperation mit der Kaufmännischen Schule. Unterstützt wird der Award von Pro Lörrach, der IHK Hochrhein-Bodensee sowie der WFL Wirtschaftsförderung und der Académie de Strasbourg. Es sind jedes Jahr auch französische Schüler aus Saint-Louis beteiligt. Neu hingegen war, dass eine Schülerin aus Spanien am Azubi-Award teilnahm, wie Alexandra Podjadtke von der Kaufmännischen Schule Lörrach im Gespräch mit unserer Zeitung verriet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading