Kreis Lörrach Wohnbau will 2018 sozial engagiert bleiben

Die Oberbadische

Weil am Rhein (mcf). Für dieses Jahr stehen gleich mehrere Punkte

Weil am Rhein (mcf). Für dieses Jahr stehen gleich mehrere Punkte beim Sozialen Management der Städtischen Wohnbau Weil am Rhein auf der Agenda. Dazu zählen neben der Kooperation mit dem Betreuungsdienst Schell auch ein Mietergarten an der Hard-straße, wozu es noch einen Info-Nachmittag gibt.

In Planung ist zudem ein Jugendarbeitsprojekt im Bereich Leibnitzer Weg, Breslauer Straße und Hardstraße. Die Jugendlichen sollen dabei für das Quartier sensibilisiert werden, indem sie wenige Stunden pro Woche hier beispielsweise in Form von Hausmeisterdiensten mitwirken. Das Thema Flüchtlinge steht in diesem Jahr zudem ebenso an wie das Neubauprojekt August-Bauer-Straße. „Es entsteht hier ein buntes Wohngebiet“, weiß Britta Gotzens. Und schon im Vorfeld sollen die Weichen richtig gestellt werden.

Übergeordnetes Ziel aller Aktivitäten sei, eine „Kultur des Miteinanders“ zu schaffen. „Dieses kann nur durch die Mitwirkung der Mieter passieren, damit eine Akzeptanz gegenüber der Maßnahme entsteht.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading