Kreis Lörrach Zentralklinikum: Spatenstich im November

boz
Visualisierung des künftigen Zentralklinikums. Foto: zVg/ash Architekten

"Gut im Zeitplan" 7 Förderzusage vom Land kommt noch im laufenden Jahr

Kreis Lörrach -  Anfang November soll für den geplanten Bau des neuen Kreisklinikums in Lörrach der Spatenstich fallen. Man liege gut im Zeitplan, gab Projektleiter Thorsten Stolpe während der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses bekannt.

Der Festakt werde coronabedingt allerdings in keinem großen Rahmen stattfinden. „Verantwortung geht hier vor Symbolik“, betonte der Planer.

Auch die schriftliche Bestätigung der Landesförderungen soll noch in diesem Jahr vom Sozialministerium ausgesandt werden. Das Baubudget liegt derweil bei einem Betrag von rund 324 Millionen Euro. Es werde in Bezug auf jene Vergaben, die zum jeweiligen Zeitpunkt noch nicht beauftragt wurden, vierteljährlich mit dem aktuellen Baupreisindex für Neubauten fortgeschrieben. Deshalb werde der Betrag noch auf 326 Millionen Euro steigen.

Für ein Rückhaltebecken für Regenwasser am Hubschrauberdachlandeplatz, welches sicherstellt, dass kein Kerosin ins Abwasser geleitet wird, werden zusätzlich rund 14 000 Euro veranschlagt. Auch aktive Luftschleusen für Intensivstation, pädiatrische Ambulanz und Notaufnahme werden mit rund 25 000 Euro auf das Budget gerechnet.

Die Kosten für den Bauzaun, Erdbau, Versorgungszentrale und Außenanlage werden sich auf rund 4,2 Millionen Euro belaufen und fließen erst einmal als durchlaufender Posten für die Buchhaltung ins Budget mit ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading