Kreis Lörrach Zu wenige Abstellflächen

Die Oberbadische

Havarien beim Transport von Gefahrengütern haben die Region immer wieder beschäftigt.

Kreis Lörrach - In den vergangenen Monaten haben Havarien beim Transport von Gefahrengütern auf der Rheintalschiene die Region am Rheinknie immer wieder beschäftigt und Bürger, aber auch die Verwaltung und die politische Ebene zu Recht besorgt. Deswegen war der Lörracher Landtagsabgeordnete Josef „Josha“ Frey (Grüne) in den vergangenen Monaten dazu mehrfach im Austausch mit dem Landesverkehrsministerium, heißt es in einer Mitteilung.

Dabei wurde deutlich, dass es zwei wichtige ursächliche Faktoren für die Häufung von Gefahrensituation mit Güterzügen gibt: Einerseits die fehlende Infrastruktur für das Abstellen von Güterzügen und andererseits die Notwendigkeit einer höheren Transparenz beim Sicherheitsmanagement der Unternehmen, welche Güter auf der Rheintalbahn transportieren.

In der jüngsten Antwort äußerte das Verkehrsministerium eine deutliche Kritik am vermehrten Abbau von Rangier- sowie Abstellflächen der DB Netz AG. Außerdem wurde deutlich, dass das Land sich weiterhin für einen beschleunigten Ausbau der Rheintalbahn und damit auch höhere Abstellkapazitäten von Güterzügen einsetzt. Beim Ausbau der Schiene sollen zum Beispiel weitere Überhol- und Abstellmöglichkeiten für Güterzüge in Basel Badischer Rangierbahnhof geschaffen werden, heißt es weiter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading