Kreis Lörrach Zukunftsweisend gestalten

Denis Bozbag
Der Vorstand des Haus & Grund Eigentümerschutzes (v.l.) Wilhelm Lindemer, Markus Lacher, Gert Lämmlin, Kerstin Henning, Rolf Schönbett und Henriette Rauch mit dem Referenten Thaddäus Kunzmann und dem Präsidenten des Nachbarvereins St. Louis „Cercle des Propriétaires“, Gilbert Spery. Foto: Denis Bozbag

Eigentümerschutz: Fachvortrag erörtert Folgen des demografischen Wandels für das Wohnen im Alter.

Kreis Lörrach - Der Eigentümerschutzverband Haus & Grund Lörrach - Bad Säckingen hat für seine jüngste Mitgliederhauptversammlung im Gemeindehaus St. Fridolin den Demografiebeauftragten des Landes, Thaddäus Kunzmann, als Referenten gewinnen können. In seinem informativen Vortrag zeigte der CDU-Politiker die Bedeutung der Barrierefreiheit beim Wohnen auf.

„Uns rauchen die Köpfe von den Themen Enteignungen, Mietpreisbremse, Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Reform der Grundsteuer“, begann Vorsitzende Henriette Rauch und fragte kritisch: „Werden wir noch als private Vermieter von der Politik wahrgenommen?“ Rund 81 Prozent des gesamten Wohnungsbestands im Land, davon 66 Prozent aller Miet- und 30 Prozent aller Sozialwohnungen werden von Privatpersonen angeboten sowie 76 Prozent der Mehrfamilienhäuser von ihnen neu erbaut.

Daher wünsche sich der Verband eine bessere Unterscheidung der Vermietergruppen, sagte Rauch. Trotz dieser politischen Widrigkeiten habe der Verband im Jahr 2018 wieder Einiges für seine Mitglieder getan: So konnten sie ein kostenloses Beratungsangebot von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Architekten zu den Themen Nebenkosten und Haustechnik in Anspruch nehmen. Mit Michael Kaiser für Wehr und Siegfried Müller für Efringen-Kirchen konnten neue Ortsverbindungsleute für den Verband hinzugewonnen werden. Die durchgeführten Seminare zu Betriebskosten, DSGVO und wirtschaftlich richtiger Miete waren teilweise doppelt ausgebucht. Die neue Geschäftsstelle sowie der Seminarraum entpuppten sich als eine gute Investition. Rauch wurde im vergangenen Jahr zur Aufsichtsrätin gewählt, wodurch sie sich nun auch auf Landesebene für die Belange der Mitglieder einbringen kann.

Der Gutachterausschuss Lörrach-Inzlingen stellte in seinem Bericht die höchste Bodenwertsteigerung fest, bedingt durch den Mangel an Neubauwohnungen.

Die Mieten stiegen allerdings weniger als die Kaufpreise. Es wurden kleinere Wohnungen gekauft, und die Zahl der Schweizer Kunden hat abgenommen, konstatierte der Ausschuss. Auch 2019 will der Verband sich nach außen hin gut präsentieren wie es zum Beispiel mit dem neu eingeführten Infodisplay bereits getan wird.

In seinem Vortrag über das Wohnen im Alter verdeutlichte Kunzmann den demografischen Wandel:

„Die Zahl der Hochbetagten wird sich bis 2050 mehr als verdoppeln. Beim Erwerb von Wohneigentum müssen Fachleute, Architekten und Handwerker zum Thema Barrierefreiheit ratgebend zur Seite stehen“, forderte Kunzmann, damit „jeder so lange wie möglich in der eigenen Häuslichkeit, mobil, gesund und selbstständig wohnen kann.“ Man brauche dafür ein Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit im öffentlichen und privaten Raum, schlug Kunzmann vor.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading