Kultur Aus Traum soll Erfolg werden

Gabriele Hauger
Alexander Dieterle (rechts) und Jochen Frank Schmidt freuen sich auf „Tommy Tailors Traumfabrik“. Foto: Eric Schleusener

Gloria Theater: Rückblick und Ausblick auf neues Musical.

Bad Säckingen - Tolle Momente, keine ganz zufriedenstellende Zuschauer-Auslastung, dafür einen zuversichtlichen Blick auf das neue Musical-Projekt – so lässt sich die Bilanz des Gloria Theaters in Bad Säckingen zusammenfassen. Intendant Jochen Frank Schmidt und der kaufmännische Direktor Alexander Dieterle trafen sich mit der Presse im Theater, um Genaueres zu erläutern.

Ausverkaufte Auftritte von Star-Kabarettistin Lisa Fitz oder ein herausragendes Gastspiel von Komiker Luke Mockridge, der bereits zum zweiten Mal das Theater als Testbühne für sein neues Programm nutzte, nennt Schmidt als nur zwei von vielen Beispielen, bei denen das Konzept des Theaters voll aufgegangen sei: „Das waren tolle Momente.“

Wichtigstes Zugpferd im Theater war natürlich das Musical „Happy Landing“. „Unser Konzept der intensiven Werbung ist aufgegangen. Es kamen viele Zuschauer außerhalb unseres Speckgürtels: aus dem Bodensee-Gebiet, dem tiefen Schwarzwald, Touristen aus ganz Deutschland.“ Dennoch habe die Auslastung insgesamt nur 80 Prozent betragen, zu wenig für Schmidts und Dieterles Ambitionen.

Über 30 000 Besucher strömten zwar in der zurückliegenden Saison in 43 Live-Veranstaltungen ins Theater. Ein Ergebnis, von dem viele Kulturveranstalter nur träumen könnten. „Da wir aber privatwirtschaftlich organisiert sind, sieht die Rechnung bei uns leider ganz anders aus,“ erklärt Alexander Dieterle. „Wir brauchen mindestens zehn Prozentpunkte mehr in der Auslastung, um von einem wirtschaftlich guten Ergebnis sprechen zu können.“

Nun geht der Blick nach vorne. Mit „Tommy Tailors Traumfabrik“ brütet Schmidt derzeit intensiv über seinem neuesten Musical-Coup. „Der soll absolut einschlagen, mit Wow-Effekt.“ Die Premiere am 17. Oktober nächsten Jahres ist schon eingeloggt, die Castings laufen – auch viele bekannte Gesichter werden auf der Gloria-Bühne stehen, wie beispielsweise Fabian Klatt, der bei „Happy Landing“ eine Hauptrolle spielte, oder Lukas Basler, der den lustigen indischen Kofferträger verkörperte. Doch Schmidt verspricht auch neue Darsteller, die die Crew beleben sollen.

An den Kompositionen schreibt Schmidt derzeit quasi Tag und Nacht. „Ich lebe im Studio“, meint er lächelnd. „Das wird die größte Show, die wir je gemacht haben“, ist er sich sicher. Und ergänzt selbstbewusst: „Wir wollen etwas Einzigartiges schaffen – Kulissen, Ton, Bühnenbild, alles soll absolut überzeugen.“ Die Ziele sind also hoch gesteckt.

Das neue Stück spielt in einer anderen Welt – einer Fantasiewelt. In „Immerwo“ werden Träume hergestellt, die nachts zu den Menschen fliegen. Doch eines Tages geht etwas schief...

„Das Abtauchen in Fantasiereiche – das wünschen sich die Zuschauer“, ist Schmidt überzeugt. Die Bühne werde von Gestalten belebt, wie sie wohl viele von uns schon im Traum erlebten: Einhörner, Geheimagenten, Zauberer, verrückte Pflanzen – ein skurriles Eigenleben entwickele sich hier. Da taucht beispielsweise ein Testosteron gesteuerter südamerikanischer Zauberer auf, ein „Schweinhorn“ wuselt über die Bühne. „Es wird spannend, hoch dramatisch, aber natürlich auch sehr humorvoll“, erläutert Schmidt. Zudem sei es das persönlichste Musical, das er in seiner 19-jährigen Musicalarbeit je geschrieben habe.

In der anstehenden Saison setzt man auf große Stars wie Manfred Mann Earthband und Emil Steinberger, auf neue hochkarätige Tribute-Bands – von Beatles bis AC/DC, Star-Comedians sowie bereits bekannte Größen, die mit neuen Programmen auftreten. Höhepunkt der Saison soll die Show zur 60-Jahr-Feier des Gloria-Theaters mit Christoph Sonntag werden.

Weitere Neuerung: Die Homepage des Gloria-Theaters hat ein neues Design und ist nun auf Smartphones und Tablets voll nutzbar. Als Großprojekt für die nächsten Jahre bleibe die grundlegende Modernisierung des Theaters unter dem Projekttitel „Kulturbau Gloria-Theater” entscheidendes Ziel.  www.gloria-theater.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading